Globale umweltpolitische Herausforderungen - Von internationalen Verhandlungen bis zu lokalen Implikationen

Konferenz

Auf dieser Konferenz werden globale umweltpolitische Herausforderungen mit einem besonderen Schwerpunkt auf den Klimawandel thematisiert. Im Rahmen der Veranstaltung diskutieren führende Wissenschaftler/innen mögliche politische Maßnahmen nach dem UN-Klimaabkommen von Paris, das den Weg für die Erreichung eines im Interesse des Allgemeinwohls stehenden internationalen Ziels geebnet hat: die Begrenzung der Erderwärmung auf unter 2 Grad bis zum Ende des Jahrhunderts.

Sowohl in der Politik als auch in der Wissenschaft müssen nun umweltgerechte Ansätze ausgearbeitet werden, damit der in Paris eingeschlagene Weg zum Erfolg führt. Dabei müssen potentielle Herausforderungen auf zwei Ebenen bewältigt werden: Einerseits müssen auf internationaler Ebene Abkommen getroffen und Institutionen geschaffen werden, damit der nachfolgende Prozess koordiniert und überwacht werden kann. Andererseits müssen auf nationaler Ebene wirksame Maßnahmen umgesetzt werden, um die vereinbarten Klimaziele zu erreichen.

Ein sinnvoller Lösungsansatz besteht somit darin, die Probleme auf beiden Ebenen anzugehen und alle relevanten Wechselbeziehungen zu berücksichtigen. Dies erfordert neue Ideen und Beiträge der Forschung. Die Konferenz führt einige der einflussreichsten Wissenschaftler/innen zusammen, die ihre neuesten Ideen vorstellen und diskutieren, wie der Umgang mit globalen öffentliche Gütern verbessert werden kann. Wir freuen uns somit auf wertvolle Beiträge, die sowohl für die Politik als auch für die Wissenschaft eine große Rolle spielen.

Anfahrt

Adresse

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

,