Geschichte der Globalisierung

Research Seminare

"Globalisierung" ist ein Begriff der Gegenwartsdiagnose: die letzten Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts markieren, so heißt es oft, den Beginn der Epoche der Globalisierung. Daß viele Aspekte unseres Daseins heute nur noch im Zusammenhang weltweiter Verflechtungen verstanden werden können, ist ein Gemeinplatz. Doch solche Verflechtungen haben auch in der Vergangenheit eine größere Rolle gespielt, als es im gängigen Geschichtsbild zum Ausdruck kommt. Der Vortrag geht der Frage nach, welcher Art diese Verflechtungen waren, welche Auswirkungen sie auf einzelne Menschen und Gesellschaften hatten, wie sie funktionierten, und ob sie sich wirklich zu einem Prozeß eigenen Charakters summierten, der es rechtfertigt, den neu geschaffenen Begriff der "Globalisierung" dafür zu verwenden.

Personen

Dr. Niels Petersson

Niels Petersson // Universität Konstanz

Kontakt

Research Associate
Ralf Wilke
Zum Profil

Anfahrt

Adresse

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

,
  • Raum Straßburg