Gender Discrimination in Small Business Lending

Research Seminare: ZEW Research Seminar

Evidence from a Lab-in-the-Field Experiment in Turkey

In dem vorgestellten Paper wird anhand eines Laborversuchs mit 334 türkischen Kreditsachbearbeitern untersucht, ob die Kreditvergabe an Kleinunternehmen einer Geschlechterdiskriminierung unterliegt. Bei dem Versuch prüft jeder Mitarbeiter mehrere Kreditanträge, bei denen das Geschlecht des Antragstellers nach dem Zufallsprinzip auswählt wird. Während die bedingungslose Bewilligungsrate für männliche und weibliche Antragsteller gleich hoch ist, konnte eine subtilere Art der Diskriminierung festgestellt werden. So ist die Wahrscheinlichkeit, dass Kreditsachbearbeiter die Kreditbewilligung von der Anwesenheit eines Bürgen abhängig machen, um 30 Prozent höher, wenn ein Antrag von einer Unternehmerin statt von einem Unternehmer gestellt wird. Diese geschlechtsspezifische Diskriminierung ist vor allem bei jungen, unerfahrenen, risikoscheuen und dem Geschlecht gegenüber voreingenommenen Kreditsachbearbeitern anzutreffen. Die Diskriminierung ist zudem am stärksten ausgeprägt bei gut laufenden Krediten, die für die Bank kostspielig sind. Experimentelle Änderungen der verfügbaren Informationen über die Antragsteller haben keinen Einfluss auf die Kreditentscheidungen, was darauf hindeutet, dass die Art der Diskriminierung eher implizit als statistisch ist.

Veranstaltungsort

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

Personen

Dr. Ralph de Haas PhD

Ralph de Haas // Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBWE), London, Vereinigtes Königreich

Zum Profil

Kontakt

Anfahrt

Adresse

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

L 7, 1, 68161 Mannheim
  • Raum 2