Evaluation von Marktkonsolidierung und Markteintritt in der Mobilfunkbranche

ZEW Lectures on Economic Policy

Untersucht wird der duale Zusammenhang zwischen Marktstruktur und Preisen einerseits und zwischen Marktstruktur und Investitionen in die mobile Telekommunikationsbranche andererseits. Für diese Studie wurde ein Panel mit Preisen verschiedener Mobilfunkanbieter sowie mit Rechnungsdaten von 33 OECD-Ländern im Zeitraum von 2002 bis 2014 erstellt. Mithilfe dieses Panels konnte gezeigt werden, dass eine höhere Marktkonzentration zu höheren Preisen für die Endnutzer führt. Zudem zeigt die Studie, dass eine höhere Marktkonzentration ebenfalls mit höheren Investitionen pro Mobilfunkanbieter einhergeht. Die Studie konnte allerdings keinen Effekt auf das gesamte Investitionsvolumen feststellen. Diese Forschungsergebnisse sind nicht nur in Hinblick auf die derzeitige Konsolidierungswelle in der Telekommunikationsindustrie relevant. Vielmehr sollen sie Wettbewerbs- und Regulierungsbehörden darauf aufmerksam machen, dass die potenziellen Trade-offs zwischen Marktmachteffekten und Effizienzgewinnen durch Vereinbarungen zwischen Firmen schwerwiegende Folgen nach sich ziehen können.

Personen

 Frank Verboven

Frank Verboven // Katholische Universität Leuven

Zum Profil

Anfahrt

Adresse

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

,
  • Raum Brüssel