Europäisches Wirtschaftswachstum im Informationszeitalter

ZEW Lectures on Economic Policy

Im Laufe der letzten Jahrzehnte haben sich im Hinblick auf das Wirtschaftswachstum der einzelnen Staaten und Sektoren sowie deren Wachstumsquellen wesentliche Änderungen vollzogen. Dieser Vortrag widmet sich der Analyse von Wachstum und Produktivität in Europa. Der Untersuchungszeitraum umfasst die Aufschwungsphase ab Mitte der 1990er, in der sich ein beträchtliches Gefälle zwischen der rasanten Produktivitätssteigerung in den USA und einem sehr viel langsameren Wachstum in Europa herausbildete, bis hin zu den Entwicklungen seit Beginn der Finanzkrise.

Im Vortrag sollen folgende Faktoren Berücksichtigung finden: der branchenspezifische Standort von Produktivitätsentwicklungen, die Rolle der Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT), Humankapital sowie immaterielle Vermögenswerte im IKT-Bereich. Im Rahmen des Vortrags sollen zudem die Stellung Europas in der weltweiten Produktion sowie die Rolle von aufstrebenden Märkten erörtert werden. Darüber hinaus werden aktuelle Untersuchungen zu den Bestimmungsfaktoren der Lohnquote und deren Verhältnis zu Technologie und immateriellen Vermögenswerten vorgestellt.

Personen

Prof. Mary O'Mahony
Research Associate

Mary O'Mahony // King's College London, Vereinigtes Königreich

Zum Profil

Anfahrt

Adresse

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

,
  • Raum Raum 2