Europa - Eindämmung der Krise, und dann?

Konferenz

Die Überwindung der Wirtschaftskrise im Euroraum ist derzeitdie größte wirtschaftliche Herausforderung für die europäischePolitik. Um diese Herausforderung meistern zu können,ist es notwendig, die aktuelle wirtschaftliche Lage richtig einzuschätzenund die richtigen Maßnahmen zur Überwindungder Krise einzuleiten. Über die Frage, wo Europa in der Bekämpfungder Krise steht, gibt es ebenso divergierende Auffassungenwie darüber, was zu tun ist, um eine wirtschaftlicheErholung zu erreichen und die Europäische Währungsuniondauerhaft zu stabilisieren.

Es ist zu diskutieren, ob das nun implizit etablierte Konzeptfür die langfristige institutionelle Architektur der Währungsuniontragfähig ist. Weiter steht zur Debatte, ob unter demDruck der Krise Maßnahmen getroffen wurden, die zur schnellenBereinigung einer akuten Notsituation sinnvoll sind, aberfür die langfristige Stabilisierung eines europäischen Wirtschafts-und Gesellschaftssystems Defizite aufweisen. Daranschließt sich die Frage an, wie die EU und das Eurosystemausgestaltet werden müssen, um diese Defizite zu beseitigen.

Programm

Programm (als PDF-Datei, 60 KB)

Veranstalter

Die Konferenz veranstaltet der Wirtschaftsdienst, Zeitschrift für Wirtschaftspolitik, zusammen mit dem Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung unter Federführung von Clemens Fuest.

Wirtschaftsdienst – Zeitschrift für Wirtschaftspolitik

Der Wirtschaftsdienst, herausgegeben von der ZBW – Leibniz- Informationszentrum Wirtschaft, erscheint seit 1916 und gehört damit zu den traditionsreichsten wirtschaftswissenschaftlichen Fachzeitschriften in Deutschland. Der Wirtschaftsdienst bietet:

  • ein Forum für Wirtschaftswissenschaften,
  • volkswirtschaftliche Politikberatung,
  • relevante wirtschafts- und sozialpolitische Themen,
  • namhafte Autoren aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik,
  • Aktualität und Unabhängigkeit.

Durch regelmäßige Konferenzen mit wechselnden Kooperationspartnernvertieft der Wirtschaftsdienst seine Vermittlerrolle zwischen Wissenschaft und Politik.

Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW)

Das 1990 gegründete ZEW hat sich als eines der führenden deutschen Wirtschaftsforschungsinstitute mit hoher europäischer Reputation etabliert. Seine Arbeit ist vier Zielen verpflichtet:

  • exzellenter Forschungsleistung,
  • anspruchsvoller wirtschaftspolitischer Beratung,
  • der Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses und
  • dem Wissenstransfer an die fachliche und allgemeine Öffentlichkeit.

Dabei wendet sich das Institut an Entscheider in Politik, Wirtschaft und Verwaltung, Wissenschaftler im nationalen und internationalen Bereich sowie die interessierte Öffentlichkeit.

Kategorien

Personen

 Donata Riedel

Donata Riedel // Handelsblatt

Dr. Brigitte Preissl

Brigitte Preissl // Wirtschaftsdienst (ZBW)

Prof. Dr. Isabel Schnabel

Isabel Schnabel // Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Prof. Marcel Fratzscher, PhD

Marcel Fratzscher, PhD // DIW Berlin

Prof. Dr. Kai A. Konrad

Kai A. Konrad // Max-Planck-Institut für Steuerrecht und Öffentliche Finanzen

Prof. Dr. Jürgen von Hagen

Jürgen von Hagen // Universität Bonn

Prof. Dr. Christoph M. Schmidt

Christoph M. Schmidt // Rheinisch-Westfälisches Institut für Wirtschaftsforschung

Prof. Dr. Fritz W. Scharpf

Fritz W. Scharpf // ehem. Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung

Dr. Guntram B. Wolff

Guntram B. Wolff // Bruegel AISBL, Brüssel, Belgien

Zum Profil
 Peter Friedrich

Peter Friedrich // Minister für Bundesrat, Europa und internationale Angelegenheiten

Kontakt

Assistenz
Jasmin Tillich
Zum Profil

Anfahrt

Adresse

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

,