Entrepreneurial Society: A Reform Agenda for Europe

ZEW Lectures on Economic Policy

Die Europäische Union leidet unter einem Informationsdefizit, der behoben werden muss, wenn die Lebensqualität der europäischen Bürger/innen verbessert und die Wettbewerbsfähigkeit auf dem Weltmarkt gesichert werden soll. In dem vorgestellten Papier wird erklärt, warum produktives Unternehmertum ein geeignetes Mittel zur Wiederherstellung von integrativem, innovativem und nachhaltigem Wachstum ist. Darüber hinaus wird ein theoretischer Rahmen für eine experimentell organisierte Wirtschaft präsentiert, aus dem der Kooperationsaspekt bei produktiven unternehmerischen Aktivitäten deutlich wird. Diese Perspektive wird genutzt, um eine unternehmerische Reformstrategie für sechs breite Bereiche zu skizzieren. Diese Reformstrategie berücksichtigt die erheblichen Unterschiede zwischen EU-Mitgliedstaaten. Da alle Mitgliedstaaten eigene institutionelle Systeme entwickelt haben, die sich zum Teil gegenseitig ergänzen, würde ein einheitlicher Reformansatz hier scheitern.

Veranstaltungsort

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

Personen

Prof. Markus Henrekson Ph.D.

Magnus Henrekson // Research Institute of Industrial Economics (IFN) in Stockholm, Schweden

Zum Profil

Anfahrt

Adresse

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

L 7, 1, 68161 Mannheim
  • Raum Brüssel