Empirische Methoden zur Analyse von Wirkungen des Steuer- und Transfersystems

Expertenseminar

Die empirischen Analysemethoden im Bereich der Finanzwissenschaft haben sich in den letzten Jahren sehr stark weiterentwickelt und zunehmend ausdifferenziert. Die Wirkungen von Steuer- und Transferpolitiken lassen sich daher mittels verschiedener Evaluationsmethoden empirisch analysieren. Grundlegende Kenntnisse dieser Methoden sowie die hierfür zu Grunde liegenden Annahmen ermöglichen eine fundierte Beurteilung von wissenschaftlichen Studien, die Steuer- und Transferpolitiken in Bezug auf ihre Wirkungen evaluieren. Das Ziel dieses Kurses ist, einen breiten Überblick über aktuelle empirische Methoden der Finanzwissenschaft zu erlangen, um damit die Qualität der Ergebnisse von Evaluationsstudien auf dem Gebiet der Steuer- und Transfersysteme besser beurteilen zu können.

Veranstaltungsort

Mercure Hotel Berlin City

Personen

Dr. Carina Neisser
Junior Research Associate

Dr. Carina Neisser // Universität zu Köln

Zum Profil
Mathias Dolls
Research Associate

Dr. Mathias Dolls // ifo Institut – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e. V.

Zum Profil
Philipp Dörrenberg
Research Associate

Prof. Dr. Philipp Dörrenberg // Universiät Mannheim

Zum Profil

Anfahrt

Adresse

Mercure Hotel Berlin City

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

Invalidenstraße 38, 10115 Berlin