Elfte Eberbacher Klostergespräche

Workshop

Ökonomische Grundsatzfragen der Transformation des Energiesystems

Der Energieverbrauch und -einsatz in Deutschland unterliegen einer Vielzahl unterschiedlicher Steuern und Abgaben. Vor dem Hintergrund ambitionierter Klimaschutzziele ist jedoch fraglich, ob die dadurch induzierten Preisanreize zielführend ausgestaltet sind. Wie aber könnte eine Reform der staatlichen Bestandteile der Energiepreise aussehen? Welche potenziellen Alternativen existieren und welche Auswirkungen auf die Vermeidung von Treibhausgasemissionen wären zu erwarten? Wie wirkt z.B. eine umfassende CO2 Bepreisung durch eine Neuausrichtung der Energiesteuern auf die Wärmewende und die Sektorkopplung? Inwieweit müssen Umlagen und Abgaben angepasst werden, um z.B. eine kosteneffiziente Integration der Erneuerbaren Energien zu ermöglichen? Diese Themengebiete werden bei den 11. Eberbacher Klostergesprächen, veranstaltet von dem Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung (HMWEVL), dem Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) und der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, diskutiert.

Veranstaltungsort

Kloster Eberbach

Kontakt

Advanced Researcher
Robert Germeshausen
Zum Profil

Anfahrt

Adresse

Kloster Eberbach

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

, 65346 Eltville im Rheingau