Education and Equality of Opportunity

Workshop

Das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) veranstaltet vom 21. bis 23. Oktober 2012 einen englischsprachigen Workshop zum Thema Bildung und Chancengleichheit in Mannheim.
Da kognitive und nicht-kognitive Fähigkeiten auf dem Arbeitsmarkt immer mehr an Bedeutung gewinnen, konzentrieren sich Forschung und Politik zunehmend auf das Thema Bildungsungleichheit. Bildungs- und sozialpolitische Maßnahmen, durch die solche Ungleichheiten reduziert werden können, und die dazu führen, dass sich die Bildungsleistung aller während des gesamten Lebenszyklus verbessert, sind daher in den Fokus der aktuellen politischen und wissenschaftlichen Diskussion gerückt.
Ziel des Workshops ist, Forschern, die experimentell oder mittels anderer empirisch-kausaler Methoden die Reduzierung von Bildungsungleichheiten nachweisen, die Möglichkeit zu bieten, ihre aktuellen Ergebnisse vorzustellen und Ideen auszutauschen. Bewerben können sich Doktoranden und Post-Doktoranden.
Empirische Beiträge aus den Bereichen Bildungsökonomie und Psychologie sind willkommen. Beiträge, die sich experimentell oder quasi-experimentell mit Möglichkeiten zur Verbesserung von Chancengleichheit in der Bildung befassen, werden bevorzugt angenommen.

Redner

Colm Harmon (University of Sydney)
Kjell Salvanes (NHH Norwegian School of Economics)

Anfahrt

Adresse

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

,