Die neuen Erzeugerpreisindizes für IT-Dienstleistungen

Research Seminare

Die Umsätze der Wirtschaftsbereiche Erbringung von Dienstleistungen der Informationstechnologie und Informationsdienstleistungen summieren sich 2009 auf etwa 85 Mrd. Euro. Über die Preisentwicklung in diesen wichtigen Dienstleistungssektoren sind allerdings bisher keine amtlichen Daten verfügbar. Die EU erkannte diesen Mangel und verpflichtete ihre Mitgliedsländer, sukzessive Erzeugerpreisindizes für rund 20 Dienstleistungsbranchen - darunter IT-Dienstleistungen – zu veröffentlichen. Die neuen deutschen Erzeugerpreisindizes für IT-Dienstleistungen sollen Ende 2012 veröffentlicht werden.

Momentan sind die Arbeiten zum Wägungsschema mit der Auswertung der Vorbefragung von etwa 1200 IT-Unternehmen abgeschlossen. Zudem ist die Datensammlung für die Rückrechnung zum Basisjahr 2006 weitgehend vollständig. Derzeit werden für 2010 und 2011 Preise für IT-Dienstleistungen nacherhoben. Mitte 2012 erhebt Destatis am aktuellen Rand. Beim Aufbau der Erzeugerpreisindizes für IT-Dienstleistungen wurde eine produktbezogene (CPA-bezogene) Herangehensweise gewählt, die der engen Verflechtung der zwei genannten Wirtschaftsbereiche Rechnung trägt. Der Vortrag soll das Konzept und die Methodik des neuen Indizes vorstellen und Einblick in den derzeitigen Stand der Arbeiten geben.
Der Vortrag findet in deutscher Sprache statt.

Personen

 Johanna von Borstel

Johanna von Borstel // Statistisches Bundesamt

Anfahrt

Adresse

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

,
  • Raum Straßburg