Der richtige Umgang mit Marktdaten Teil 2

Expertenseminar

Inhalte

Anhand von Beispielen aus der Marktforschung werden Ihnen unter anderem Verfahren wie die Clusteranalyse (zur Kundensegmentierung), die Varianz- und Regressionsanalyse und die logistische Regression (zur Messung von Einflussfaktoren und zur Bestimmung von Kaufwahrscheinlichkeiten) in einer verständlichen Sprache vorgestellt.
Weiterhin lernen Sie

  • wie Sie Daten in der Praxis multivariat auswerten
  • wie Sie übliche Fehler bzw. Fehlinterpretationen vermeiden.

Zielgruppen

Diese Veranstaltung richtet sich an alle, die sich beruflich mit Marktdaten auseinander zu setzen haben und Data Mining professionell betreiben. Ihnen sind die Grundlagen der Statistik aus dem Studium oder aus dem ebenfalls angebotenen Grundkurs Marktforschung bekannt. Sie möchten das Handwerkzeug zur professionellen Datenanalyse erlernen, welches Ihnen die Analyse des Zusammenspiels einer Vielzahl von Variablen im Rahmen von sogenannten multivariaten Analyseverfahren ermöglicht.

Veranstaltungsort

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

Kategorien

Personen

Prof. Dr. Thomas Cleff // Hochschule Pforzheim und ZEW

Anfahrt

Adresse

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

L 7, 1, 68161 Mannheim