Das Internet als Datenquelle für wirtschaftswissenschaftliche Analysen

Expertenseminar

Umgang mit Daten aus dem Internet

Neue Strategien zur Datengenerierung gewinnen zunehmend an Relevanz. Ständig steigt die Verfügbarkeit von Daten sowie die gestiegene Anzahl von Datenquellen (wie Wikiwebs oder Plattformen), die über das Internet zugänglich sind. In vielfältigen Bereichen der Wirtschaftswissenschaften und verwandten Disziplinen eröffnet dies neue Potenziale für reichhaltige Datenanalysen. Mögliche Anwendungsbereiche sind z.B. Preisvergleiche, Netzwerkanwendungen und die Ermittlung von Spillover-Effekten, wo die große Datenverfügbarkeit derartig groß ist, dass gängige Softwarepakete nicht mehr ausreichen um die neuen Potenziale zu heben.

Dieses Seminar bietet Ihnen eine breit angelegte Einführung in Methoden der Datenakquisition aus dem Internet. Dabei wird systematisch zwischen bereitgestellten Daten und selbst gesammelten Daten differenziert. Erstes wichtiges Ziel des Kurses ist es, bestehende Programme (Java) selbständig anzupassen, und damit Daten aus dem Internet zu sammeln. Die sichere Abspeicherung der Daten ist der nächste Schritt im Seminar. die strukturierte Ablage der Daten und die Überführung in eine Datenbank, ebenso wie die zielgerichtete Extraktion von Daten aus der Datenbank mittels gängiger Abfragesprachen (z.B. SQL).

Veranstaltungsort

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

Personen

// Georgia Institute of Technology (School of Economics)

Anfahrt

Adresse

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

L 7, 1, 68161 Mannheim