Cryptocurrency Markets

Research Seminare

Bisher gibt es keine stichhaltigen Argumente, die belegen, dass digitale Währungen die Zukunft des Online-Zahlungsverkehrs sind oder dass sie das disruptive Potenzial haben, welches die Befürworter der Kryptowährung ihnen zumessen. Zu Bitcoins, die erste Kryptowährung, die Erfolge verbuchen konnte, gibt es in der Ökonomie und der Informationstechnologie eine Vielzahl von Definitionen. Bei der Untersuchung preisbestimmender Faktoren konnte mithilfe einer zeitvarianten Analyse festgestellt werden, dass das Interesse an einem Produkt der größte Einflussfaktor bei der Preisbildung ist. Warum der Markt für digitale Währungen so volatil ist, ist allerdings noch ungeklärt. Vor diesem Hintergrund wurde der Markt für Kryptowährungen von der Perspektive der Verhaltensökonomie mit dem Ziel untersucht, Parallelen in der Literatur zu Verhaltenstendenzen auf Finanzmärkten festzustellen. Diese stellen wiederum den Ausgangspunkt dar, um den Markt für Kryptowährungen zu verstehen. In diesem Zusammenhang wird vorgeschlagen, dass die Preise für digitale Währungen vom Herdenverhalten (herding) bestimmt werden. Aus diesem Grund testet diese Studie unter der Annahme, dass gegebene Preise als Koordinationsmechanismen dienen, ob Konvergenzen im Verhalten der Akteure vorliegen. Auf der Basis der @Chang2000-Methode wird in der Studie daher ein empirisches Modell zum Herdenverhalten vorgeschlagen. Dabei wird das Modell im Hinblick auf asymmetrische und symmetrische Bedingungen sowie in Bezug auf verschiedene Herding-Modelle mithilfe des Regime-Switching-Ansatzes erweitert.

Veranstaltungsort

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

Personen

Obryan Poyser

Obryan Poyser // Autonome Universität Barcelona (UAB), Spanien

Zum Profil

Anfahrt

Adresse

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

L 7, 1, 68161 Mannheim
  • Raum Heinz-König-Hall