Continuation of Air-Services in Berlin-Tegel and its Effects on Housing Prices

Research Seminare

Der Flughafen Berlin-Brandenburg befindet ich bereits seit mehreren Jahren in Bau und wird die Flüge aller bestehenden Flughäfen in Berlin übernehmen. Vier Wochen vor der geplanten Eröffnung des Flughafens wurde die Eröffnung jedoch plötzlich um mehrere Monate verschoben. Dieser unerwartete Verzug war ein exogener Schock für die Anwohner/innen um den Flughafen Berlin-Tegel, der zur Eröffnung des Flughafens Berlin-Brandenburg schließen sollte. Die Studie analysiert den Einfluss von Flughafenlärm und Flughafennähe auf Immobilienpreise. Die Analyse basiert auf der Erwartung, dass der Flughafen Berlin-Tegel schließen sollte. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Lärm einen negativen Einfluss auf die Immobilienpreise hat, während die Nähe zu Berlin-Tegel positive Effekte zeigt.

Veranstaltungsort

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

Personen

Ass. Prof. Jeffrey P. Cohen Ph.D.

Jeffrey P. Cohen // University of Connecticut, USA

Zum Profil

Kontakt

Junior Research Associate
Carolin Schmidt
Zum Profil

Anfahrt

Adresse

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

L 7, 1, 68161 Mannheim
  • Raum Heinz-König-Hall