Communication and Hidden Action: Evidence from a Person-to-Person Lending Experiment

Research Seminare

In der vorliegenden Arbeit werden die Ergebnisse eines Laborexperiments vorgestellt, in dem die Auswirkungen vorvertraglicher Kommunikation bei der Kreditvergabe zwischen natürlichen Personen untersucht werden. Dabei wird gezeigt, dass potenzielle verdeckte Handlungen (hidden action) den positiven Effekten von Kommunikation in Bezug auf das Rückzahlungsverhalten und die Bereitstellung von Krediten entgegenwirken. Im Ausgangszustand, in dem strategische Ausfälle von Kreditnehmern gegenüber Kreditgebern offengelegt werden, führt die vorvertragliche Kommunikation zu einer Verringerung von strategischen Zahlungsausfällen und einer erhöhten Bereitstellung von Krediten. Im Hauptzustand, in dem strategische Zahlungsausfälle durch einen „Schleier der Ungewissheit“ verdeckt sind, war der Einfluss der Kommunikation deutlich geringer. Die Wahrscheinlichkeit, dass Kreditnehmer ihre Rückzahlungsversprechen nicht einhalten, ist somit deutlich höher, wenn sie opportunistisches Verhalten gegenüber den Kreditnehmern geheim halten können.

Veranstaltungsort

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

Personen

Prof. Martin Brown PhD

Martin Brown // Studienzentrums Gerzensee, St. Gallen, Schweiz

Zum Profil

Kontakt

Anfahrt

Adresse

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

L 7, 1, 68161 Mannheim
  • Raum Heinz-König-Hall