Biases in Management Forecasts of Venture-Backed Start-Ups Revisited: Evidence from Internal Due Diligence Documents of VC Investors

Research Seminare

Diese Studie analysiert einen Unternehmensdatensatz von venture-gestützten Unternehmensgründungen und liefert Evidenz für starke Verzerrungen von mehrjährigen Managementprognosen. Im Gegensatz zu bisherigen Untersuchungen sind keine aus strategischen Gründen zu niedrig bewerteten Einjahresprognosen der Einkommen und Ausgaben zu finden, sondern Einkommen und Ausgaben sind in allen untersuchten ein- bis fünfjährigen Planungszeiträumen deutlich zu hoch bewertet. In Bezug auf die Genauigkeit der Prognosen ergaben weitere Analysen, dass vorherige Gründungserfahrung die Verzerrungen von Prognosen verstärkt, während eine bessere Überprüfbarkeit der Vermögenswerte sowie das Vorhandensein von Lead-Investoren zu geringeren Prognosefehlern führen. Alle zentralen Ergebnisse der Studie treten sowohl ein, wenn Verzerrungen mittels einer auf historischen Handelsbilanzdaten basierenden Querschnittsprojektion gemessen werden, als auch bei einem traditionellen Vergleich von Prognosen und ex-post-Realisationen. Somit halten wir fest, dass das bisher noch nicht evaluierte Projektionsverfahren, das im Rahmen vorheriger Forschungsarbeiten entwickelt wurde, gut funktioniert und sich durch erfolgsversprechende Eigenschaften für die zukünftige Forschung und Praxis auszeichnet.

Personen

Dr. Sönke  Sievers

Sönke Sievers // Universität zu Köln

Kontakt

Research Associate
Tereza Tykvova
Zum Profil

Anfahrt

Adresse

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

,