Bergen Steueroasen Vorteile? Folgen der Bekämpfung des Steuergeheimnisses

Research Seminare

Auf den Kapitalmärkten zeigen sich die ersten Folgen des Drucks, der auf sogenannte Steueroasen ausgeübt wird, künftig Steuerinformationen auszutauschen. Empirische Untersuchungen deuten darauf hin, dass die Bereitschaft zum Informationsaustausch das Verhalten von Investoren beeinflusst. So ziehen sich Investoren teilweise von Standorten zurück, die früher Geheimhaltung garantierten, sich mittlerweile aber dem Informationsaustausch geöffnet haben. Obwohl in der wirtschaftswissenschaftlichen Literatur teilweise durchaus potenzielle Vorteile von Steueroasen betont werden, wird in diesem Aufsatz die Ansicht vertreten, dass die Aussagen der Befürworter möglicherweise auf fragwürdigen Prämissen beruhen. Dies gilt vor allem im Zusammenhang mit den Auswirkungen von Steueroasen auf Schwellenmärkte, wie zum Beispiel China und Indien.

Personen

Prof. Dr. Alfons Weichenrieder

Alfons Weichenrieder // Goethe University Frankfurt

Zum Profil

Anfahrt

Adresse

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

,
  • Raum Raum 2