Dr. Reinhold Kesler ist seit Mai 2020 Junior Research Associate des ZEW. Er kooperiert besonders eng mit dem Forschungsbereich „Digitale Ökonomie“.

Dr. Reinhold Kesler ist Postdoktorand an der Universität Zürich am Institut für Betriebswirtschaftslehre. Sein Forschungsschwerpunkt bildet die Ökonomie der Digitalisierung, insbesondere die Funktionsweise und wettbewerbspolitischen Aspekte digitaler Plattformen sowie die Rolle von Nutzerdaten. Er verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der empirischen Arbeit mit online erhobenen Daten.

Zuvor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter im ZEW-Forschungsbereich „Digitale Ökonomie“ und promovierte im Jahr 2019 an der Universität Zürich zu wettbewerbspolitischen Aspekten im digitalen Zeitalter. Vor seiner Tätigkeit am ZEW studierte Dr. Reinhold Kesler Volkswirtschaftslehre an der Universität Mannheim mit Schwerpunkten im Bereich der angewandten Mikroökonometrie und empirischen Industrieökonomik.

Weitere Information zu Dr. Reinhold Kesler: www.business.uzh.ch/en/research/professorships/entrepreneurship/team/kesler0.html

Ausgewählte Publikationen

Projekte

Weitere Informationen

  • Forschungsaufenthalte

  • Referee-Reports für wissenschaftliche Zeitschriften, Stiftungen etc.

Funktion

Junior Research Associate