Ruprecht Hammerschmidt leitet das Team „Presse und Redaktion“ im Servicebereich Kommunikation am ZEW. Mit seinem Team verantwortet er die Medienstrategie und stellt über eine moderne Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowohl den Wissenstransfer als auch die Außenwirkung des ZEW im In- und Ausland sicher. Darüber hinaus unterstützt das Team den Transfer von Projektergebnissen der Forschungseinheiten des Instituts.

Ruprecht Hammerschmidt studierte Rechtswissenschaften mit dem Schwerpunkt Öffentliches Recht in Hamburg. Im Anschluss an das 2. Staatsexamen absolvierte er ein Volontariat an der Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten. Es folgten Stationen bei der WirtschaftsWoche und der Berliner Zeitung, wo er insbesondere über den Immobilien- sowie Arbeitsmarkt berichtete. Mit dem Wechsel zur IG Bauen-Agrar-Umwelt verantwortete er als Leiter der Abteilung Kommunikation die mediale Begleitung der sozial- und tarifpolitischen Ziele der Gewerkschaft.

LLL:Image Ruprecht Hammerschmidt
Funktion

Leitung

ruprecht.hammerschmidt@zew.de

Tel.: +49 (0)621 1235-132

Fax: +49 (0)621 1235-255