Karen Epding-Zawatzky ist seit Januar 2021 Referentin im Team „Internationales und Öffentlichkeitsarbeit“ und dort verantwortlich für den ZEW – Förderkreis Wissenschaft und Praxis e. V. sowie Ansprechpartnerin für das ZEW-Alumni-Netzwerk. Sie studierte Anglistik, Germanistik und Wirtschaftswissenschaften an der Michigan State University und der Albert-Ludwig-Universität Freiburg. Als Tochter deutscher Auswanderer und gebürtige Amerikanerin kehrte sie berufsbedingt nach dem Studium nach Deutschland zurück.

Wissenschaftliche Kommunikation prägte ihr ganzes Berufsleben: Bevor Karen Epding-Zawatzky ans ZEW kam, war sie bei der Klaus-Tschira-Stiftung der Heidelberg Laureate Forum Foundation tätig, hatte eine Lehrtätigkeit am Anglistischen Seminar der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg inne und arbeitete beim Deutschen Krebsforschungszentrum am Institut der Angewandte Tumorvirologie unter der Leitung von Prof. Harald zur Hausen, Nobelpreisträger für Medizin 2008.

Funktion

Referentin Internationales und Öffentlichkeitsarbeit

Karen.Epding-Zawatzky@zew.de

Tel.: +49 (0)621 1235-302

Fax: +49 (0)621 1235-255