Francesco Clavorà Braulin, PhD

Francesco Clavorà Braulin, PhD

Digitale Ökonomie

Francesco Clavorà Braulin arbeitet seit November 2020 als Wissenschaftler im ZEW-Forschungsbereich „Digitale Ökonomie“.
Seine Forschung konzentriert sich hauptsächlich auf die Funktionsweise von digitalen Plattformen und die strategische Interaktionen zwischen Unternehmen und Konsumenten in solchen Online-Umgebungen.

Gegenwärtig interessiert er sich besonders für die wirtschaftlichen Auswirkungen, welche die Erhebung und Nutzung von Verbraucherdaten auf den Wettbewerb und die Privatsphäre von Verbrauchern in digitalen Märkten haben. Darüber hinaus untersucht er die Selbstbevorzugung auf Online-Marktplätzen, die Auswirkungen von Designentscheidungen auf das Suchverhalten der Verbraucher, die gemeinsame Nutzung von Daten sowie die Datenübertragbarkeit.

Er absolvierte einen Master-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften an der Universität Tor Vergata in Rom und promovierte an der Universität Bologna.

Kontaktdaten

Francesco Clavorà Braulin

Francesco Clavorà Braulin, PhD

Junior Research Associate E-Mail francesco.clavorabraulin@zew.de Telefon +49 (0)621 1235-318
Bereich: Digitale Ökonomie

Projekte

Weitere Informationen