1. Fachzeitschrift // 2022

    Der Arbeitsmarkt in Deutschland - Eine Bestandsaufnahme

    Entwicklungen am Arbeitsmarkt sind ein Spiegel der wirtschaftlichen wie gesellschaftlichen Veränderungen, aber sie beschleunigen oder bremsen Veränderungsprozesse auch. Im Folgenden stellen wir die wichtigsten…

  2. Fachzeitschrift // 2022

    Die Soziale Marktwirtschaft aus Bevölkerungsperspektive I/III: Wie beliebt ist die Soziale Marktwirtschaft in der Bevölkerung?

    Die Krisen der vergangenen Jahre hatten und haben nachhaltigen Einfluss auf den Wohlstand in Deutschland. Glauben die Bürgerinnen und Bürger noch an die Soziale Marktwirtschaft als Garant eines »Wohlstands für…

  3. Fachzeitschrift // 2022

    Die Rolle der betrieblichen Altersvorsorge für die Einkünfte im Alter – aktuelle Evidenz und Datengrundlagen

    Trotz der sozialpolitischen Bedeutung, die der betrieblichen Altersvorsorge (bAV) seit den Rentenreformen der Neunziger- und Zweitausenderjahre zukommt, werden die unvollständige Evidenzlage, Intransparenz und…