Pressearchiv

  1. Forschung // 13.06.2005

    TransportmarktBarometer progtrans/ZEW - Schwächere Wachstumsperspektiven für die deutsche Transportwirtschaft

    Von boomenden Märkten und guten Perspektiven des Logistikstandorts Deutschland war noch vor Kurzem bei der "transport logistic 2005" in München die Rede. Nun überrascht das vierteljährlich veröffentlichte…
  2. Forschung // 07.06.2005

    Verlängerung des Arbeitslosengeldbezugs ist ein Irrweg

    Eine Verlängerung der Anspruchsdauer auf Arbeitslosengeld für Arbeitnehmer mit langen Beschäftigungsdauern ist nicht ratsam.
  3. Forschung // 30.05.2005

    REITs können Anlagespektrum in Deutschland bereichern

    Real Estate Investment Trusts (REITs) stellen eine sinnvolle Ergänzung des Anlagespektrums im deutschen Immobilienmarkt dar. Sie ermöglichen ein professionelles Anlagemanagement, sind fungibler als direkte…
  4. Forschung // 30.05.2005

    Schwächen und Stärken der Rahmenbedingungen für das Private-Equity-Geschäft in Deutschland

    Bei den Rahmenbedingungen für Private Equity in Deutschland kann im Vergleich zu den wichtigsten Konkurrenzmärkten noch nachgebessert werden. Einige Veränderungen sind allerdings bereits in Angriff genommen…
  5. Forschung // 24.05.2005

    ZEW-Konjunkturerwartungen - Noch keine Stabilisierung

    Die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland sind auch im Mai deutlich um -6,2 Punkte zurückgegangen. Der Indikator steht nun bei +13,9 Punkten nach +20,1 Punkten im April und liegt somit klar unterhalb seines…
  6. Forschung // 17.05.2005

    Technologie- und wissensintensive Unternehmensgründungen in Deutschland: Zunahme der Gründungen - Spitzentechnik bleibt Sorgenkind

    Eine Untersuchung auf Grundlage der aktuellsten verfügbaren Daten zum Gründungsgeschehen in Deutschland zeigt, dass die Anzahl der Unternehmensgründungen in technologie- und wissensintensiven Branchen (vgl.…
  7. Forschung // 02.05.2005

    Voraussetzung für mehr Innovationen sind Stärkung der Nachfrage und höhere Gewinne

    Damit die deutsche Wirtschaft ihre Innovationsaktivitäten ausweitet, sind ein Anstieg der Nachfrage in den Absatzmärkten und eine Verbesserung der Gewinnsituation notwendig. Nur unter dieser Voraussetzung…
  8. Forschung // 27.04.2005

    Internet dominiert zunehmend den Arbeitsalltag in Deutschland

    Ende 2004 hatten 48 Prozent der Beschäftigten in Deutschland an ihrem Arbeitsplatz Zugang zum Internet. Das entspricht einem Anstieg um sechs Prozentpunkte innerhalb von zwei Jahren und ist beinahe eine…