Pressearchiv

  1. Forschung // 23.08.2005

    ZEW-Konjunkturerwartungen - Index steigt weiter

    Die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland sind im August deutlich um +13,0 Punkte gestiegen. Der Indikator steht nun bei +50,0 Punkten nach +37,0 Punkten im Juli und liegt somit wieder eindeutig über seinem…
  2. Forschung // 17.08.2005

    ZEW-Energiemarktbarometer - Investitionsbereitschaft in Kraftwerke gestiegen

    Die Investitionsbereitschaft in neue Kraftwerke ist in den vergangenen eineinhalb Jahren gestiegen. Investitionen in neue und bestehende Netze werden dagegen weniger attraktiv eingeschätzt. Die Chancen für neue…
  3. Forschung // 02.08.2005

    ZEW-Energiemarktbarometer - Preisanstieg bei Erdgas erwartet

    Der Preis für Erdgas in Deutschland wird voraussichtlich im nächsten halben Jahr steigen. Dagegen wird insbesondere bei Kohle ein stabiles Preisniveau erwartet.
  4. Forschung // 21.07.2005

    ZEW-Umfrage zu wichtigen Finanzmarktgrößen - Banken erwarten bis Jahresende nur geringe Veränderungen bei Zinsen, DAX und Euro-Kurs

    Das nächste halbe Jahr dürfte an den Kapitalmärkten eher ruhig verlaufen. Weder bei den kurzfristigen Zinsen noch beim DAX oder beim Euro-Wechselkurs ist mit großen Veränderungen zu rechnen. Zu diesem Ergebnis…
  5. Forschung // 19.07.2005

    ZEW-Konjunkturerwartungen Juli 2005 - Index steigt deutlich

    Die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland sind im Juli deutlich um +17,5 Punkte gestiegen. Der Indikator steht nun bei +37,0 Punkten nach +19,5 Punkten im Juni und liegt somit wieder knapp über seinem…
  6. Forschung // 18.07.2005

    Dienstleister der Informationsgesellschaft - Verbreitung von E-Commerce leicht rückläufig

    Im zweiten Quartal 2005 geben etwa 33 Prozent der Dienstleister der Informationsgesellschaft an, dass sie das Internet als Vertriebskanal an Endkunden einsetzen. Damit hat das sogenannte Business to Consumer…
  7. Forschung // 14.07.2005

    Dienstleister der Informationsgesellschaft - ZEW-IDI auf Höchststand

    Der ZEW-IDI, Stimmungsindikator für den Wirtschaftszweig Dienstleister der Informationsgesellschaft, klettert im zweiten Quartal 2005 auf einen Wert von 62,6 Punkten. Mit dieser deutlichen Steigerung gegenüber…
  8. Forschung // 13.07.2005

    Nachhaltige Aktienindizes - Gute Performance bei höherem Risiko

    Die Geldanlage in Aktien, die sich an sozialen, ethischen und Umwelt-Kriterien orientieren, kann mit Investments in herkömmliche, primär an der Rendite orientierten Anlagen durchaus mithalten.
  9. Forschung // 21.06.2005

    ZEW-Konjunkturerwartungen - Pessimismus schwindet

    Die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland sind im Juni deutlich um +5,6 Punkte gestiegen. Der Indikator steht nun bei +19,5 Punkten nach +13,9 Punkten im Mai und liegt weiterhin klar unterhalb seines…