Pressearchiv

  1. Forschung // 17.11.2003

    Fortschrittsbericht Ostdeutschland: Unternehmensförderung und Arbeitsmarktpolitik in Teilen reformbedürftig

    Zweiter Fortschrittsbericht wirtschaftswissenschaftlicher Institute (ZEW, DIW, IAB, IfW, IWH) über die wirtschaftliche Entwicklung in Ostdeutschland im Auftrag der Bundesregierung.
  2. Forschung // 14.11.2003

    Anzahl der Neugründungen im Handwerk nimmt immer weiter ab

    "Handwerk hat goldenen Boden". Dieses Sprichwort galt in Deutschland über Jahrzehnte als Binsenweisheit und stellte Handwerkern und solchen, die es werden wollten, eine gesicherte Zukunft in Aussicht. Zumindest…
  3. Forschung // 11.11.2003

    ZEW-Konjunkturerwartungen November: Indikator erreicht neues Jahreshoch

    Die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland sind im November nach der Konsolidierung im Vormonat wieder gestiegen. Sie stehen nun bei +67,2 Punkten nach +60,3 Punkten im Oktober.
  4. Forschung // 05.11.2003

    Gründungen in Deutschland: Abwärtstrend schwächt sich ab

    Die Talsohle bei dem nun schon seit 1999 anhaltenden Abwärtstrend der Unternehmensgründungen in Deutschland scheint erreicht. Die halbjährliche Untersuchung des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung…
  5. Forschung // 23.10.2003

    Dienstleister der Informationsgesellschaft behaupten sich durch Innovationen

    Eine wesentliche Rolle für die Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit spielt im Dienstleistungssektor die Erneuerung und Verbesserung der unternehmensinternen Prozesse. Die Dienstleister der…
  6. Forschung // 22.10.2003

    Dienstleister der Informationsgesellschaft: Zuversicht steigt

    Die saisonbereinigte jährliche Umsatzwachstumsrate der Dienstleister der Informationsgesellschaft ist im dritten Quartal 2003 um 0,3 Prozentpunkte auf 2,1 Prozent gestiegen.
  7. Forschung // 21.10.2003

    Familie und Beruf sind in Deutschland immer noch schwer zu vereinbaren

    Französische Frauen mit Kindern sind häufiger berufstätig als deutsche Frauen, und dies, obwohl Französinnen häufiger Mütter sind und auch mehr Kinder haben. So gingen im Jahr 2000 in Frankreich 68 Prozent der…
  8. Forschung // 20.10.2003

    Zurückhaltende Nutzung von E-Commerce als Vertriebsweg zum Endverbraucher

    Seit das Internet seinen Siegeszug auch durch die Privathaushalte angetreten hat, ist von den neuen Möglichkeiten die Rede, die dieses Medium den Unternehmen für den Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen…
  9. Forschung // 14.10.2003

    ZEW-Konjunkturerwartungen Oktober: Konsolidierung auf hohem Niveau

    Die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland sind im Oktober leicht gefallen. Sie stehen nun bei +60,3 Punkten nach +60,9 Punkten im September. Somit zeigt der Indikator, dass der Optimismus anhält, aber die…