Pressearchiv

  1. ZEW-Konjunkturerwartungen // 19.09.2006

    ZEW-Konjunkturerwartungen sinken erneut

    Die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland sind im September 2006 deutlich um 16,6 Punkte gefallen. Der Indikator steht nun bei minus 22,2 Punkten nach minus 5,6 Punkten im August. Damit liegt er weit unter…
  2. ZEW/Prognos-Umfrage // 12.09.2006

    Deutliche Zunahme der Transportmengen lässt die Preise steigen

    Die Nachfrage nach Leistungen der Transportwirtschaft und der verladenden Wirtschaft in Deutschland wird sich, dank guter Konjunktur, auch in den kommenden sechs Monaten weiter positiv entwickeln. Partiell…
  3. ZEW-Konjunkturerwartungen // 25.08.2006

    ZEW-Konjunkturerwartungen - Vorlauf bestätigt sich

    In den vergangenen Monaten wurde in der Öffentlichkeit immer wieder das Auseinanderlaufen der ZEW-Konjunkturerwartungen des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) und des ifo-Geschäftsklimaindex…
  4. Konjunkturindikator Schweiz // 24.08.2006

    ZEW-CS Finanzmarkttest für die Schweiz - Stimmung weiterhin positiv, aber mittelfristiger Ausblick weniger optimistisch

    Der im August vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Zusammenarbeit mit Credit Suisse (CS) durchgeführte Finanzmarkttest Schweiz bestätigt die seit Beginn der Umfrage im Juni des laufenden…
  5. ZEW-Konjunkturerwartungen // 22.08.2006

    ZEW-Konjunkturerwartungen - Abwärtstrend hält an

    Die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland sind im August 2006 deutlich um 20,7 Punkte gefallen. Der Indikator steht nun bei -5,6 Punkten nach 15,1 Punkten im Juli. Damit liegt er weit unter seinem…
  6. Forschung // 17.08.2006

    ZEW-Energiemarktbarometer - Experten unterstützen Kartellverfahren der Europäischen Kommission

    Eine große Mehrheit der für das ZEW-Energiemarktbarometer befragten Experten befürwortet das entschlossene Vorgehen der Europäischen Kommission zur Liberalisierung der Strommärkte. Dies gilt für die Schritte…
  7. Forschung // 16.08.2006

    Innovationen in Deutschland - Fahrzeugbau an der Spitze

    Der Fahrzeugbau hat im Jahr 2004 mit 27,7 Milliarden Euro so viel für Innovationsprojekte ausgegeben wie keine andere Branche in Deutschland. Auch für 2005 und 2006 erwartet der deutsche Fahrzeugbau weiter…
  8. Forschung // 14.08.2006

    Unternehmenssteuerreform 2008 - Pläne der Bundesregierung drohen ihr Ziel zu verfehlen

    Die Pläne der Bundesregierung zur Unternehmenssteuerreform 2008 werden ihren eigenen Ansprüchen nicht gerecht. So ist zu erwarten, dass die Steuerreform weder die steuerliche Standortattraktivität noch die…
  9. Termine und Nachrichten // 10.08.2006

    ZEW-Weiterbildung: Seminarkatalog 2006/2007 erschienen

    Der neue Seminarkatalog des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim ist erschienen. Das Forschungsinstitut bietet von September 2006 bis Juni 2007 eine Reihe von Expertenseminaren zu den…