Pressearchiv

  1. ZEW-Konjunkturerwartungen // 17.10.2006

    ZEW-Konjunkturerwartungen sinken nur leicht

    Die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland sind im Oktober 2006 geringfügig um 5,2 Punkte gefallen. Der Indikator steht nun bei minus 27,4 Punkten nach minus 22,2 Punkten im September. Damit liegt er…
  2. Informationswirtschaft // 16.10.2006

    Dienstleister der Informationsgesellschaft - Onlinewerbung ist auf dem Vormarsch

    Im Wirtschaftszweig Dienstleister der Informationsgesellschaft zählen Fachzeitschriften und das Internet zu den am häufigsten genutzten Werbemedien. Etwa 47 Prozent der Unternehmen des Wirtschaftszweigs werben…
  3. Informationswirtschaft // 12.10.2006

    Dienstleister der Informationsgesellschaft - Konjunkturelle Lage stabilisiert sich - optimistische Erwartungen für das vierte Quartal 2006

    Der ZEW-IDI, Stimmungsindikator für den Wirtschaftszweig Dienstleister der Informationsgesellschaft, ist im dritten Quartal 2006 leicht um 5,5 Punkte gesunken und liegt nun bei einem Wert von 64,1 Punkten. Zwar…
  4. Forschung // 05.10.2006

    IT- und Mediensektor in Baden-Württemberg nutzt E-Business am häufigsten

    Fast 63 Prozent der baden-württembergischen Unternehmen setzen computergestützte Anwendungen zur Vernetzung und Automatisierung ihrer Geschäftsprozesse (E-Business) ein. Allerdings gibt es große Unterschiede…
  5. Konjunkturindikator Schweiz // 21.09.2006

    ZEW–CS Finanzmarkttest für die Schweiz - Weiterhin positive Einschätzung der aktuellen Wirtschaftslage, während sich die Erwartungen bezüglich der künftigen Wirtschaftsentwicklung weiter verschlechtern

    Der im September vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Zusammenarbeit mit Credit Suisse (CS) durchgeführte Finanzmarkttest Schweiz bestätigt die seit Beginn der Umfrage vorherrschende…
  6. ZEW-Konjunkturerwartungen // 19.09.2006

    ZEW-Konjunkturerwartungen sinken erneut

    Die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland sind im September 2006 deutlich um 16,6 Punkte gefallen. Der Indikator steht nun bei minus 22,2 Punkten nach minus 5,6 Punkten im August. Damit liegt er weit unter…
  7. ZEW/Prognos-Umfrage // 12.09.2006

    Deutliche Zunahme der Transportmengen lässt die Preise steigen

    Die Nachfrage nach Leistungen der Transportwirtschaft und der verladenden Wirtschaft in Deutschland wird sich, dank guter Konjunktur, auch in den kommenden sechs Monaten weiter positiv entwickeln. Partiell…
  8. ZEW-Konjunkturerwartungen // 25.08.2006

    ZEW-Konjunkturerwartungen - Vorlauf bestätigt sich

    In den vergangenen Monaten wurde in der Öffentlichkeit immer wieder das Auseinanderlaufen der ZEW-Konjunkturerwartungen des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) und des ifo-Geschäftsklimaindex…
  9. Konjunkturindikator Schweiz // 24.08.2006

    ZEW-CS Finanzmarkttest für die Schweiz - Stimmung weiterhin positiv, aber mittelfristiger Ausblick weniger optimistisch

    Der im August vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Zusammenarbeit mit Credit Suisse (CS) durchgeführte Finanzmarkttest Schweiz bestätigt die seit Beginn der Umfrage im Juni des laufenden…