Pressearchiv

  1. Konjunkturindikator Schweiz // 20.05.2009

    ZEW-CS Finanzmarkttest für die Schweiz - Konjunkturerwartungen im Aufwärtstrend

    Die Konjunkturerwartungen für die Schweiz haben sich auf Sicht von sechs Monaten im Mai erneut verbessert. Dies zeigt der aktuelle Finanzmarkttest, den das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in…
  2. ZEW-Konjunkturerwartungen // 19.05.2009

    ZEW-Konjunkturerwartungen - Erneute Aufhellung der Stimmung

    Die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland haben sich im Mai ein weiteres Mal verbessert. Sie sind um 18,1 Punkte gestiegen und liegen nun bei 31,1 Punkten nach 13,0 Punkten im Vormonat. Mit diesem Wert…
  3. Forschung // 12.05.2009

    Finanzkrise könnte der Konsolidierung des Bankensektors neuen Schub geben

    Seit Ausbruch der internationalen Finanzmarktkrise wächst der Einfluss des Staates im Finanzsektor. Vor allem nach dem Zusammenbruch der US-Investment-Bank Lehman Brothers im September 2008 haben die…
  4. Termine und Nachrichten // 11.05.2009

    Am ZEW erleben Jugendliche Forschung hautnah

    Junge Talente zu fördern und für die Wissenschaft fit zu machen, gehört zu den Kernaufgaben des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW). Am vergangenen Samstag, den 9. Mai, nahm das ZEW ganz…
  5. M&A-Index // 29.04.2009

    ZEW-ZEPHYR-M&A-Index - Einbruch der M&A-Aktivitäten im ersten Quartal 2009

    Die weltweiten Aktivitäten bei Fusionen und Übernahmen sind im ersten Quartal 2009 deutlich zurückgegangen. Der ZEW-ZEPHYR-M&A-Index lag im März 2009 bei 108 Punkten. Ende des Jahres 2008 hatte er noch ein…
  6. Konjunkturindikator CEE // 24.04.2009

    ZEW-Erste Group Bank-Konjunkturindikator CEE - Erholungstrend für die Region Mittel- und Osteuropa setzt sich fort

    Die Konjunkturerwartungen der Finanzmarktexperten für den mittel- und osteuropäischen Raum (CEE) setzen ihren Erholungstrend im April fort. Der CEE-Indikator, der als Saldo die positiven und negativen…
  7. Konjunkturindikator Schweiz // 23.04.2009

    ZEW-CS Finanzmarkttest für die Schweiz - Konjunkturerwartungen hellen sich auf

    Die Konjunkturentwicklung in der Schweiz wird auf Sicht von sechs Monaten weniger pessimistisch eingeschätzt als noch in den Vormonaten. Dies zeigt die April-Umfrage des Finanzmarkttests Schweiz, der regelmäßig…
  8. ZEW-Konjunkturerwartungen // 21.04.2009

    ZEW-Konjunkturerwartungen - Positiver Trend setzt sich fort

    Die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland haben sich im April ein weiteres Mal verbessert. Sie sind um 16,5 Punkte gestiegen und liegen nun bei 13,0 Punkten nach minus 3,5 Punkten im Vormonat. Mit diesem…
  9. Informationswirtschaft // 20.04.2009

    Dienstleister der Informationsgesellschaft - Social Software-Anwendungen weiter auf dem Vormarsch

    Knapp 39 Prozent der Unternehmen des Wirtschaftszweigs Dienstleister der Informationsgesellschaft setzen mindestens eine Social Software-Anwendung im Unternehmen ein. Dabei kommen diese Anwendungen wie etwa…