Pressearchiv

  1. Konjunkturindikator Schweiz // 16.07.2009

    ZEW-CS Finanzmarkttest für die Schweiz - Rückgang der Konjunkturerwartungen für die Schweiz

    Die Konjunkturerwartungen für die Schweiz haben sich im Juli verschlechtert. Nach einem kontinuierlichen Anstieg im ersten Halbjahr 2009 sinkt der ZEW-CS-Indikator um 9,7 Punkte und liegt nun bei null Punkten.…
  2. ZEW-Konjunkturerwartungen // 14.07.2009

    ZEW-Konjunkturerwartungen - Leichte Korrektur der Erwartungen

    Die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland haben sich im Juli geringfügig verschlechtert. Sie sind um 5,3 Punkte gesunken und liegen nun bei 39,5 Punkten nach 44,8 Punkten im Vormonat. Mit diesem Wert liegen…
  3. Unternehmensgründungen // 14.07.2009

    ZEW Studie: High-Tech-Gründungen in Deutschland auf dem Tiefpunkt

    Auch die High-Tech-Branche kann sich der Wirtschaftskrise nicht entziehen. In nahezu allen High-Tech-Sektoren fiel die Anzahl der Unternehmensgründungen auf einen neuen Tiefpunkt. Insgesamt ging die…
  4. Informationswirtschaft // 13.07.2009

    Dienstleister der Informationsgesellschaft - Wichtigster Impulsgeber für Innovationen ist die eigene Geschäftsführung

    Die Dienstleister der Informationsgesellschaft, zu denen wissensintensive und IKT-Dienstleister gehören, waren in den vergangenen zwölf Monaten sehr innovativ. Etwa 40 Prozent der Unternehmen haben ihr…
  5. Informationswirtschaft // 09.07.2009

    Wissensintensive Dienstleister und IKT-Dienstleister vorsichtig optimistisch

    Im Wirtschaftszweig Dienstleister der Informationsgesellschaft, der sowohl wissensintensive Dienstleister als auch IKT-Dienstleister umfasst, zeichnet sich im zweiten Quartal 2009 mit Blick auf die Konjunktur…
  6. Forschung // 09.07.2009

    Ohne eigene Filialen vor Ort können Auslandsbanken bei privaten Kunden nicht punkten

    Der europäische Bankenmarkt ist beim Geschäft mit den privaten Kunden, dem so genannten Retail-Banking, nach wie vor stark fragmentiert. Eine zentrale Ursache dafür, dass die von der EU-Kommission angestrebte…
  7. Forschung // 30.06.2009

    ZEW Energiemarktbarometer - Wirtschaftskrise dämpft nur vorübergehend den Anstieg der Energiepreise in Deutschland

    Die Wirtschaftskrise hält auch weiterhin die Preise auf den deutschen Energiemärkten in Schach. Die Preise für Elektrizität, Rohöl, Gas und Kohle werden im nächsten halben Jahr stagnieren – eine beruhigende…
  8. Termine und Nachrichten // 26.06.2009

    20 Jahre Fall der Berliner Mauer: Fotoausstellung von Piet Joehnk im Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

    Die Rückseite der Mauer war bunt! Davon kann sich die Öffentlichkeit bis zum 22. Dezember 2009 im Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim überzeugen. Parallel zum ZEW-Wirtschaftsforum…
  9. Konjunkturindikator CEE // 18.06.2009

    ZEW-Erste Group Bank-Konjunkturindikator CEE - Positive Konjunkturprognosen für Mittel- und Osteuropa festigen sich

    Der Konjunkturoptimismus für den mittel- und osteuropäischen Raum (CEE) festigt sich. Der Konjunkturindikator CEE steigt im Juni um 14,4 Punkte und liegt nun bei 20,4 Punkten. Der CEE-Indikator wird vom…