Pressearchiv

  1. Personalien // 04.11.2009

    Finanzministerium beruft Ministerialdirektorin Dr. Gisela Meister-Scheufelen in den Aufsichtsrat des ZEW

    Dr. Gisela Meister-Scheufelen, Ministerialdirektorin im Finanzministerium Baden-Württemberg, wurde als neues Mitglied in den Aufsichtsrat des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH (ZEW) Mannheim…
  2. Unternehmensgründungen // 03.11.2009

    Gründungstätigkeit in Deutschland erreicht tiefsten Stand seit der Wiedervereinigung

    Die Anzahl der Unternehmensgründungen in Deutschland ist im Jahr 2008 bereits im vierten Jahr in Folge gesunken. Mit einem Rückgang um rund sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr wurden nur noch 206.000…
  3. M&A-Index // 28.10.2009

    ZEW-ZEPHYR-M&A-Index - Bodenbildung bei M&A-Aktivitäten deutet sich an

    Die weltweiten Aktivitäten bei Fusionen und Übernahmen (M&A) haben sich zum Ende des dritten Quartals 2009 stabilisiert. Im September 2009 kletterte der ZEW-ZEPHYR-M&A-Index auf 105 Punkte. Damit liegt der…
  4. Forschung // 22.10.2009

    ZEW-Umfrage unter Finanzmarktexperten - China holt wirtschaftlich auf – läuft den USA aber (noch) nicht den Rang ab

    Auch in Zukunft wird China zu den am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften der Welt gehören. Chinas Anteil am weltweiten Bruttoinlandsprodukt (BIP) wird in den kommenden zehn Jahren weiter steigen. Der…
  5. Forschung // 21.10.2009

    Private-Equity-Engagement auf dem M&A-Markt erstaunlich stabil

    Fusionen und Übernahmen (M&A) von Unternehmen sind durch die weltweite Wirtschafts- und Finanzkrise stark zurückgegangen. Insbesondere Private-Equity-Gesellschaften als einer der wichtigsten Akteure bei der…
  6. Forschung // 19.10.2009

    KfW/ZEW-Gründungspanel - Aktivitäten von jungen Unternehmen in 2008 auf Sparflamme, aber positiver Ausblick auf 2009

    Die Finanz- und Wirtschaftskrise verschont auch Gründungen und junge Unternehmen nicht: Knapp 48 Prozent der jungen Unternehmen in Deutschland geben an, im Frühsommer 2009 von negativen Folgen der Wirtschafts-…
  7. Konjunkturindikator CEE // 16.10.2009

    ZEW-Erste Group Bank-Konjunkturindikator CEE - Weiterhin optimistische Konjunkturerwartungen für Mittel- und Osteuropa

    Die Konjunkturerwartungen der Finanzmarktexperten für die Region Mittel- und Osteuropa (CEE) verbessern sich im Oktober erneut. Der vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim, mit…
  8. Konjunkturindikator Schweiz // 15.10.2009

    ZEW-CS Finanzmarkttest für die Schweiz - Konjunkturerwartungen weiter steigend

    Die Konjunkturerwartungen für die Schweiz haben sich im Oktober 2009 weiter verbessert. Der ZEW-CS-Indikator steigt in der aktuellen Umfrage um 7,0 Punkte auf 65,0 Punkte. Mit 67,5 Prozent geht die deutliche …
  9. ZEW-Konjunkturerwartungen // 13.10.2009

    ZEW-Konjunkturerwartungen - Konjunkturerwartungen abermals kaum verändert

    Die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland haben sich im Oktober kaum verändert. Sie sind leicht um 1,7 Punkte gefallen und liegen nun bei 56,0 Punkten nach 57,7 Punkten im Vormonat. Mit diesem Wert liegen…