Pressearchiv

  1. Forschung // 24.11.2009

    ZEW-Umfrage bei Finanzmarktexperten - Die wichtigsten Handlungsfelder der neuen Bundesregierung

    Steuern und Finanzen sind das mit Abstand wichtigste Handlungsfeld der neuen Bundesregierung. Es folgen das Gesundheitswesen, der Bildungsbereich sowie Arbeitsmarkt und Soziales. Zu diesem Ergebnis kommt eine…
  2. Forschung // 17.11.2009

    Die Jüngeren in einer Schulklasse werden besonders häufig zur Zielscheibe von Mobbing und Gewalt

    Unter Gewalt und Mobbing in der Schule haben bevorzugt die jüngeren Kinder in einer Klasse zu leiden. Sind diese noch dazu Jungen oder Kinder mit Migrationshintergrund, so ist das Risiko besonders hoch, von den…
  3. Konjunkturindikator CEE // 13.11.2009

    ZEW-Erste Group Bank-Konjunkturindikator CEE: CEE Konjunkturindikator rückläufig – Stimmung bleibt aber insgesamt positiv

    Der Aufwärtstrend der Konjunkturerwartungen für die Region Mittel- und Osteuropa (CEE) ist vorerst unterbrochen. Der CEE Konjunkturindikator sinkt im November um 20,0 Punkte auf 30,9 Punkte, bleibt damit aber…
  4. Konjunkturindikator Schweiz // 12.11.2009

    ZEW-CS Finanzmarkttest für die Schweiz: Konjunkturerwartungen sinken – liegen aber weiterhin auf hohem Niveau

    Die Konjunkturerwartungen für die Schweiz haben sich im November etwas verschlechtert. Nach dem starken Anstieg der letzten Monate sinkt der ZEW-CS- Indikator um 8,6 Punkte. Er liegt nun bei 56,4 Punkten und…
  5. Forschung // 11.11.2009

    Deutsche Autofahrer akzeptieren zum Klimaschutz Preisaufschläge für CO2-arme Fahrzeuge

    Die Autofahrer in Deutschland sind bereit, für CO2-ärmere Autos tiefer in die Tasche zu greifen. Im Schnitt akzeptieren sie einen Preisaufschlag von 68 Euro für einen Pkw, der pro Kilometer ein Gramm CO2…
  6. ZEW-Konjunkturerwartungen // 10.11.2009

    ZEW-Konjunkturerwartungen - Konjunkturerwartungen gehen leicht zurück

    Die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland sind im November geringfügig um 4,9 Punkte gefallen und liegen nun bei 51,1 Punkten nach 56,0 Punkten im Vormonat. Mit diesem Wert liegen sie weiterhin über ihrem…
  7. Personalien // 04.11.2009

    Finanzministerium beruft Ministerialdirektorin Dr. Gisela Meister-Scheufelen in den Aufsichtsrat des ZEW

    Dr. Gisela Meister-Scheufelen, Ministerialdirektorin im Finanzministerium Baden-Württemberg, wurde als neues Mitglied in den Aufsichtsrat des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH (ZEW) Mannheim…
  8. Unternehmensgründungen // 03.11.2009

    Gründungstätigkeit in Deutschland erreicht tiefsten Stand seit der Wiedervereinigung

    Die Anzahl der Unternehmensgründungen in Deutschland ist im Jahr 2008 bereits im vierten Jahr in Folge gesunken. Mit einem Rückgang um rund sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr wurden nur noch 206.000…
  9. M&A-Index // 28.10.2009

    ZEW-ZEPHYR-M&A-Index - Bodenbildung bei M&A-Aktivitäten deutet sich an

    Die weltweiten Aktivitäten bei Fusionen und Übernahmen (M&A) haben sich zum Ende des dritten Quartals 2009 stabilisiert. Im September 2009 kletterte der ZEW-ZEPHYR-M&A-Index auf 105 Punkte. Damit liegt der…