Pressearchiv

  1. Forschung // 15.05.2001

    Informations- und Kommunikationstechnologien: Hochschulabsolventen gefragt

    In den vergangenen Jahren hat Deutschland seinen Rückstand bei der Verbreitung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) gegenüber den USA und den nordeuropäischen Ländern verringert. So sind…
  2. Forschung // 08.05.2001

    Mergers & Acquisitions: Deutsches Übernahmegesetz greift zu kurz

    Das neue Übernahmegesetz der Bundesregierung, das einen geregelten Ablauf von Unternehmensübernahmen sicherstellen und die Interessen von Anteilseignern und Beschäftigten schützen soll, greift zu kurz. Sein…
  3. Forschung // 24.04.2001

    ZEW-Konjunkturerwartungen: Abwärtstrend zunächst gestoppt

    Im April ist der Saldo der Konjunkturerwartungen für Deutschland im ZEW-Finanzmarkttest zum ersten Mal seit 15 Monaten wieder angestiegen. Er liegt nun bei einem Minus von 4,5 Punkten. Dies entspricht einer…
  4. Forschung // 19.04.2001

    Konjunktur bei unternehmensnahen Dienstleistern stabilisiert sich

    Mit einer saisonbereinigten jährlichen Umsatzwachstumsrate von 4,4 Prozent hat sich die konjunkturelle Lage bei den unternehmensnahen Dienstleistern im ersten Quartal 2001 stabilisiert. Der Abschwung, der im…
  5. Forschung // 19.04.2001

    Hohe Aus- und Weiterbildungsbereitschaft bei unternehmensnahen Dienstleistern

    Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen werden bei den unternehmensnahen Dienstleister immer wichtiger. So stieg der Anteil ausbildender Unternehmen in diesem Wirtschaftszweig von rund 55 Prozent im Jahr 1997 auf rund…
  6. Forschung // 30.03.2001

    Deutsche Pharmaindustrie: Trend zur Biotechnologie erfordert neue Strukturen in der Forschung

    Deutschlands Pharmabranche hat mit der weltweiten Dynamik bis Mitte der 90er Jahre nicht mithalten können. Dies zeigt sich bei Patenten ebenso wie bei neu zugelassenen Medikamenten. So ist der Anteil deutscher…
  7. Forschung // 20.03.2001

    ZEW-Konjunkturerwartungen: Konjunkturpessimisten erhalten weiteren Zulauf

    Im März ist der Saldo der Konjunkturerwartungen für Deutschland im ZEW-Finanzmarkttest weiter gefallen. Er liegt nun bei einem Minus von 10,4 Punkten. Gegenüber dem Vormonat ist dies ein Rückgang um 4,3…
  8. Forschung // 16.03.2001

    Baden-Württemberg: Technologische Spitzenstellung braucht breitere Basis

    Die Innovationsanstrengungen der deutschen Wirtschaft haben sich dank des günstigen weltwirtschaftlichen Umfelds in den letzten Jahren positiv entwickelt. Die FuE-Anstrengungen der Unternehmen haben zugenommen.…
  9. Forschung // 06.03.2001

    Außergewöhnlich gute Vorlaufeigenschaften der ZEW-Konjunkturerwartungen

    Eine Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim, hat mit Hilfe ökonometrischer Verfahren die Prognosequalität der beiden Frühindikatoren ifo-Geschäftserwartungen und…

Kontakt

Yvonne Bräutigam

Yvonne Bräutigam, MSc

Referentin Online-Kommunikation +49 (0)621 1235-322 yvonne.braeutigam@zew.de
Zum Profil