Pressearchiv

  1. Forschung // 03.07.2001

    ZEW-Finanzmarkttest: Finanzexperten erwarten Übernahmewelle in Deutschland

    Unternehmensübernahmen dürften in Deutschland ab dem Jahr 2002 wesentlich häufiger auftreten als bisher. Dieser Meinung sind rund 280 Finanzexperten aus Banken, Versicherungen und Industrie, die das Zentrum für…
  2. Forschung // 28.06.2001

    Ostdeutschland: Hohe Einkommensgewinne aus der deutschen Wiedervereinigung

    Zwar zählen 19 Prozent aller Ostdeutschen, die im Jahr 1990 25 Jahre und älter waren, zu den materiellen Verlierern der deutschen Wiedervereinigung: Sie erzielten für den Zeitraum von 1991 bis 1998 ein…
  3. Forschung // 20.06.2001

    Innovationen im Dienstleistungssektor: Rationalisierung steht nicht im Vordergrund

    Kostensenkungen spielen bei den Innovationsaktivitäten der deutschen Dienstleistungsunternehmen kaum eine Rolle. Den Unternehmen geht es vielmehr darum, neue Verfahren zu entwickeln, um den Kunden neue und…
  4. Forschung // 19.06.2001

    ZEW-Konjunkturerwartungen: Hoffnung auf schnelle Erholung hat sich vorerst nicht erfüllt

    Der Saldo der ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland aus dem ZEW-Finanzmarkttest ist im Juni wieder gesunken, nachdem er im April und Mai gestiegen war. Er liegt nun bei einem Minus von 8,1 Punkten.
  5. Forschung // 08.06.2001

    Investitionen in der Schweiz: Steuerbelastung im interregionalen und internationalen Vergleich gering

    Die Schweiz wird auch nach den jüngsten Steuerreformen in Deutschland und Frankreich weiter über einen steuerlichen Standortvorteil gegenüber seinen Nachbarländern verfügen. Das ist das Ergebnis einer Studie…
  6. Forschung // 01.06.2001

    Gründungswelle bei technologieintensiven Dienstleistern

    Der Anteil von technologie- und wissensintensiven Gründungen des verarbeitenden Gewerbes und des Dienstleistungssektors an allen Gründungen in Deutschland ist von gut 13 Prozent im Jahr 1998 auf knapp 15…
  7. Forschung // 23.05.2001

    Innovationsverhalten der deutschen Wirtschaft: Spitzenstellung bei Marktneuheiten

    Marktneuheiten spielen für die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Deutschland eine wichtige Rolle. Es ist daher eine gute Nachricht, dass im deutschen verarbeitenden Gewerbe im Jahr 1999 mehr als 40 Prozent der…
  8. Forschung // 22.05.2001

    ZEW-Konjunkturerwartungen: Tiefpunkt scheint überwunden

    Der Saldo der ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland aus dem ZEW-Finanzmarkttest weist im Mai ein nahezu unverändertes Niveau auf, nachdem er im Vormonat noch deutlich gestiegen war. Er liegt nun bei einem…
  9. Forschung // 15.05.2001

    Informations- und Kommunikationstechnologien: Hochschulabsolventen gefragt

    In den vergangenen Jahren hat Deutschland seinen Rückstand bei der Verbreitung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) gegenüber den USA und den nordeuropäischen Ländern verringert. So sind…

Kontakt