Pressearchiv

  1. Kommentar // 14.06.2017

    Die Fed zeigt der EZB den Weg

    Die US-amerikanische Notenbank Fed hat die Leitzinsen zum zweiten Mal in diesem Jahr angehoben. Damit ist nun ein Zinsniveau von 1,0 bis 1,25 Prozent erreicht. Den Einstieg in einen allmählichen Abbau ihrer…
  2. Kommentar // 01.06.2017

    Die Entscheidung Donald Trumps ist enttäuschend

    US-Präsident Donald Trump hat sich dazu entschlossen, das im Dezember 2015 von 195 Ländern verbindlich beim Weltklimagipfel in Paris vereinbarte gemeinsame Klimaabkommen aufzukündigen. Erklärtes Ziel des…
  3. Kommentar // 31.05.2017

    Das Kommissionspapier leidet an Einseitigkeit

    Die Europäische Kommission hat ihr Reflexionspapier zur Vertiefung der Wirtschafts- und Währungsunion vorgelegt. Darin plädiert die Kommission für die Einführung neuer Finanzierungsinstrumente für das…
  4. Kommentar // 29.05.2017

    US-Wettbewerbsvorteile durch lasche Klimaschutzstandards nicht hinnehmbar

    Der G7-Gipfel in Taormina hat gezeigt, wie die Präsidentschaft von Donald Trump die internationale Zusammenarbeit verändert. Die USA stehen unter Trump möglicherweise vor einem Ausstieg aus dem Pariser…
  5. Kommentar // 11.05.2017

    Die Steuermehreinnahmen lassen sich für eine mutige Steuerreform nutzen

    Der Arbeitskreis „Steuerschätzungen“ des Bundesfinanzministeriums hat seine Prognose zu den Einnahmen des Staates bis zum Jahr 2021 erneut deutlich nach oben korrigiert. Demnach wachsen die jährlichen…