Pressearchiv

  1. Forschung // 25.07.2001

    Unternehmensnahe Dienstleister: Informations- und Kommunikationstechnologien sind weit verbreitet

    Der Verbreitungsgrad moderner Informations- und Kommunikationstechnologien (IuK) ist bei den unternehmensnahen Dienstleistern recht hoch. Die einzelnen Branchen unterscheiden sich jedoch hinsichtlich der…
  2. Forschung // 17.07.2001

    ZEW-Konjunkturerwartungen: Finanzanalysten im Zwiespalt

    Der Saldo der ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland aus dem ZEW-Finanzmarkttest ist im Juli 2001 wieder gestiegen. Er liegt nun bei einem Minus von 1,9 Punkten. Dies entspricht einem Zuwachs gegenüber dem…
  3. Forschung // 16.07.2001

    Innovationen: Unternehmensnahe Dienstleister sind Schwachpunkt der ostdeutschen Wirtschaft

    EDV-, Technik-, Beratungs- und Finanzdienstleister sind der Schwachpunkt im ostdeutschen Innovationssystem. Während sich die Innovationstätigkeit der ostdeutschen Unternehmen insgesamt weitgehend dem…
  4. Forschung // 11.07.2001

    Informationstechnologie erhöht Arbeitsproduktivität

    Investitionen in Informationstechnologien erhöhen die Arbeitsproduktivität der Anwender in erheblichem Umfang.
  5. Forschung // 03.07.2001

    ZEW-Finanzmarkttest: Finanzexperten erwarten Übernahmewelle in Deutschland

    Unternehmensübernahmen dürften in Deutschland ab dem Jahr 2002 wesentlich häufiger auftreten als bisher. Dieser Meinung sind rund 280 Finanzexperten aus Banken, Versicherungen und Industrie, die das Zentrum für…
  6. Forschung // 28.06.2001

    Ostdeutschland: Hohe Einkommensgewinne aus der deutschen Wiedervereinigung

    Zwar zählen 19 Prozent aller Ostdeutschen, die im Jahr 1990 25 Jahre und älter waren, zu den materiellen Verlierern der deutschen Wiedervereinigung: Sie erzielten für den Zeitraum von 1991 bis 1998 ein…
  7. Forschung // 20.06.2001

    Innovationen im Dienstleistungssektor: Rationalisierung steht nicht im Vordergrund

    Kostensenkungen spielen bei den Innovationsaktivitäten der deutschen Dienstleistungsunternehmen kaum eine Rolle. Den Unternehmen geht es vielmehr darum, neue Verfahren zu entwickeln, um den Kunden neue und…
  8. Forschung // 19.06.2001

    ZEW-Konjunkturerwartungen: Hoffnung auf schnelle Erholung hat sich vorerst nicht erfüllt

    Der Saldo der ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland aus dem ZEW-Finanzmarkttest ist im Juni wieder gesunken, nachdem er im April und Mai gestiegen war. Er liegt nun bei einem Minus von 8,1 Punkten.
  9. Forschung // 08.06.2001

    Investitionen in der Schweiz: Steuerbelastung im interregionalen und internationalen Vergleich gering

    Die Schweiz wird auch nach den jüngsten Steuerreformen in Deutschland und Frankreich weiter über einen steuerlichen Standortvorteil gegenüber seinen Nachbarländern verfügen. Das ist das Ergebnis einer Studie…