Pressearchiv

  1. Forschung // 21.01.2003

    ZEW-Konjunkturerwartungen für Januar: Silberstreif am Horizont

    Die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland steigen im Januar erstmals seit sieben Monaten wieder an. Sie liegen nun bei +14,0 Punkten, was einem Anstieg um 13,4 Punkte gegenüber dem Vormonat entspricht. …
  2. Forschung // 10.01.2003

    Lebensarbeitszeitmodelle bei Dienstleistern der Informationsgesellschaft wenig verbreitet

    Die Unternehmen des Wirtschaftszweigs Dienstleister der Informationsgesellschaft bewerten Lebensarbeitszeitmodelle und Zeitsparkonten in der Theorie positiv. Tatsächlich eingeführt haben diese Maßnahmen der…
  3. Forschung // 09.01.2003

    Positiver Jahresausklang 2002 für Dienstleister der Informationsgesellschaft

    Die Umsatzentwicklung im Wirtschaftszweig Dienstleister der Informationsgesellschaft hat sich Ende 2002 stabilisiert. So ist die Jahresumsatzwachstumsrate im vierten Quartal 2002 auf 2,1 Prozent von 1,4 Prozent…
  4. Forschung // 17.12.2002

    Abstimmung mit den Füßen: Studenten achten auf Qualität der Hochschulen

    Bei der Studienortwahl berücksichtigen Studenten der Wirtschaftswissenschaften in Deutschland ungeachtet der bestehenden Zulassungsbeschränkungen Qualitätsunterschiede zwischen den Hochschulen.
  5. Forschung // 10.12.2002

    ZEW-Konjunkturerwartungen: Stimmung bleibt am Boden

    Der Abwärtstrend der ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland hat im Dezember an Dynamik verloren. Der Indikator steht nun bei 0,6 Punkten, was einem leichten Rückgang um 3,6 Punkte gegenüber dem Vormonat…
  6. Forschung // 04.12.2002

    Wiedereinführung der Vermögensteuer schadet dem Standort Deutschland

    Die Wiedereinführung einer Vermögensteuer würde die steuerliche Attraktivität des Standorts Deutschland und die Wettbewerbsfähigkeit deutscher, insbesondere mittelständischer, Unternehmen weiter senken. Dies…
  7. Forschung // 03.12.2002

    Finanzanalysten setzen für 2003 auf europäische Aktien

    Wie sollte ein Anleger in 2003 seine Aktien gewichten, wollte das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim, in einer Befragung von 258 Finanzanalysten wissen. Ergebnis: Die Experten…
  8. Termine und Nachrichten // 22.11.2002

    ZEW-Gründungsdirektor Prof. Dr. Dr. h.c. Heinz König verstorben

    Wir trauern um Professor Dr. Dr. h.c. Heinz König. Kurz vor Vollendung seines 75. Lebensjahrs ist er am Mittwoch, den 20. November 2002, in Mannheim verstorben.
  9. Forschung // 19.11.2002

    Schlechte Konjunkturaussichten entmutigen Unternehmensgründer

    Die Zahl der Unternehmensgründungen in Deutschland ist im Jahr 2001 um sechs Prozent zurückgegangen. Damit setzte sich der seit 1999 zu beobachtende Abwärtstrend fort.