Pressearchiv

  1. Unternehmensgründungen // 18.05.2006

    Wissens- und technologieorientierte Unternehmensgründungen in Deutschland: Anzahl der Gründungen steigt - noch keine Trendwende bei Spitzentechnik

    Die Anzahl der Unternehmensgründungen in technologie- und wissensinstensiven Branchen in Deutschland (Definition siehe Ende der Pressemitteilung) ist im Jahr 2004 im Vergleich zum Vorjahr um fünf Prozent…
  2. ZEW-Konjunkturerwartungen // 16.05.2006

    ZEW-Konjunkturerwartungen - Erwartungen verringern sich deutlich

    Die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland sind im Mai 2006 deutlich um -12,7 Punkte gefallen. Der Indikator steht nun bei +50,0 Punkten nach +62,7 Punkten im April. Damit liegt er dennoch weit über seinem…
  3. Forschung // 19.04.2006

    Dienstleister der Informationsgesellschaft - Unternehmen setzen in Fragen der IT-Sicherheit auf externe Beratung und Outsourcing

    So genannte Schadprogramme aus dem Internet, wie etwa Viren, Würmer und Trojaner, beeinträchtigen die Datensicherung von Unternehmen und das reibungslose Funktionieren ihrer IT-Systeme. Die überwiegende…
  4. Forschung // 18.04.2006

    Spitzenbelastung in Deutschland im EU-Vergleich

    Deutschland belastet die Gewinne seiner Kapitalgesellschaften so stark wie sonst nur Spanien in der Europäischen Union. Der steuerliche Standortnachteil Deutschlands hat sich im vergangenen Jahr vergrößert:…
  5. Forschung // 18.04.2006

    Dienstleister der Informationsgesellschaft - Positive Beschäftigungseffekte trotz gedämpfter Konjunkturentwicklung

    Der ZEW-IDI, Stimmungsindikator für den Wirtschaftszweig Dienstleister der Informationsgesellschaft, ist zwar im ersten Quartal 2006 um 7,4 Punkte auf nun 63,3 Punkte gesunken. Der hohe Indikatorwert drückt…
  6. Forschung // 12.04.2006

    Gegensätzliche Trends bei Fusionen und Übernahmen in der EU und den USA

    Die Anzahl der von Käuferunternehmen aus der Europäischen Union in den vergangenen zwölf Monaten betriebenen Fusionen und Übernahmen erreicht mit mehr als 20.000 Transaktionen einen neuen Höchststand. Die…
  7. Forschung // 11.04.2006

    ZEW-Konjunkturerwartungen - Erwartungen nahezu unverändert

    Die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland sind im April 2006 um -0,7 Punkte gefallen. Der Indikator steht nun bei +62,7 Punkten nach +63,4 Punkten im März. Damit liegt er weit über seinem historischen…
  8. ZEW-Jahresbericht // 29.03.2006

    ZEW-Jahresbericht 2005 erschienen

    Das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) Mannheim war im Geschäftsjahr 2005 trotz eines schwierigeren nationalen und internationalen Umfelds erneut erfolgreich. Wie dem jetzt vorliegenden…
  9. Forschung // 14.03.2006

    ZEW-Konjunkturerwartungen - Leichte Korrektur der Erwartungen

    Die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland sind im März 2006 um -6,4 Punkte gesunken. Der Indikator steht nun bei +63,4 Punkten nach +69,8 Punkten im Februar. Damit liegt er weit über seinem historischen…

Kontakt