Online-Banking und Internetnutzung im Kreditgeschäft

Online-Banking und Internetnutzung im Kreditgeschäft

Gegenstand des Projekts war das Online-Banking und die Internetnutzung im Kundenkreditgeschäft der Finanzdienstleister. Ziel war es die wesentlichen Merkmale von Internetangeboten im Kreditbereich - differenziert nach Marktsegmenten - herauszuarbeiten. Weitergehend wurde danach gefragt, inwieweit sich die Geschäftsprozesse im Internetgeschäft und im traditionellen Filialgeschäft unterscheiden und welche Rationalisierungspotenziale mit dem Onlinevertrieb aus der bank-betriebswirtschaftlichen Perspektive verbunden sind. Abschließend wurden der gegenwärtige Entwicklungsstand des Marktes für Online-Kredite in der Bundesrepublik analysiert und seine längerfristigen Entwicklungsperspektiven aufgezeigt.

Projektteam

Peter Westerheide

Peter Westerheide

Projektleitung
Research Associate

Zum Profil

Kontakt

Research Associate
Dr. Peter Westerheide
Zum Profil