Wie beeinflusst die Digitalisierung die Standortsensitivität von multinationalen Unternehmen?

Wie beeinflusst die Digitalisierung die Standortsensitivität von multinationalen Unternehmen?

Die hohe Relevanz von Forschung zum Thema Besteuerung der digitalen Wirtschaft wird dadurch verdeutlicht, dass sowohl die G20 und die OECD als auch einzelne Nationen teilweise unkoordinierte Maßnahmen ergreifen, um spezielle Steuerregime für die digitale Wirtschaft zu implementieren. Befürchtet wird, dass die Digitalisierung von Geschäftsmodellen das "tax rate-race to the bottom" beschleunigt (OECD 2019). Dies ist eine Behauptung, die noch zu prüfen ist. Das Ziel in diesem Forschungsprojekt ist es daher, herauszufinden, ob multinationale Unternehmen, die ein digitales Geschäftsmodell verfolgen, bei ihren Standortentscheidungen sensitiver auf Steuern reagieren.

Projektteam

Barbara Stage

Barbara Stage

Projektleitung
Junior Research Associate

Zum Profil
Auftraggeber/Zuwendungsgeber

Kontakt

Junior Research Associate
Dr. Barbara Stage
Zum Profil