Marktdesign für Lebensmittelspenden

Marktdesign für Lebensmittelspenden

Ziel des Projektes ist eine einfache und effizientere Verteilung von Lebensmittelspenden. Diese soll ermöglicht werden durch die Entwicklung einer Online-Plattform als Schnittstelle zwischen Tafeln, Lebensmittelindustrie und Handel. Das Projekt erfolgt in Zusammenarbeit mit Tafel Deutschland e.V., der Tafel Akademie und Partnern. Durch eine über die Plattform umgesetzte, verbesserte Koordination der Lebensmittelspenden und eine optimierte Routenplanung ergeben sich folgende Potentiale: (1) Koordination sorgt für durch einen besseren Abgleich von Lebensmittelangebot und –nachfrage für eine effizientere Verteilung der Spenden. (2) Verbesserte Routenplanung sorgt für Zeit- und Kosteneinsparungen, indem Transportwege und Leerfahrten reduziert werden. (3) Sowohl Koordination als auch Routenplanung tragen zudem zu einer Erhöhung des nutzbaren Spendenvolumens bei, indem sie die Planbarkeit von Großspenden steigern und Transportkapazitäten vergrößern.

Einheit

Projektteam

Vitali Gretschko

Vitali Gretschko

Projektleitung
Research Associate

Zum Profil
Marion Ott

Marion Ott

Stellvertretende Leitung

Zum Profil
Nicolas Fugger

Nicolas Fugger

Advanced Researcher

Zum Profil
Robert Aue

Robert Aue

Researcher

Zum Profil
Thilo Klein

Thilo Klein

Advanced Researcher

Zum Profil
Auftraggeber/Zuwendungsgeber
Kooperationspartner
Tafel Deutschland e.V., Berlin, DE // Tafel Akademie, Berlin, Berlin, DE

Ausgewählte Publikationen

Kontakt