Marktdesign für die Öffentliche Hand

Marktdesign für die Öffentliche Hand

Auftraggeber/Zuwendungsgeber

Leibniz Gemeinschaft

Zeitraum: 01.06.2018 – 31.05.2023

Das Projekt soll das Verständnis von Marktdesign erweitern, wenn politische Restriktionen wie Wiederwahl-Bestreben sowie Korruption und Vetternwirtschaft bestehen. Wir analysieren, wie korrupte Marktdesigner oder Politiker bestimmte Marktregeln oder Marktorganisationen bevorzugen könnten. Darüber hinaus untersuchen wir die Möglichkeit, dass Marktdesigner oder Politiker in Märkte eingreifen, um ihre eigenen persönlichen Ziele zu verfolgen. Wir fragen, wie die Resultate bestehender Märkte, die von öffentlichen Behörden konzipiert wurden, erklärt werden können, indem politische Entscheidungsträger als Spieler modelliert werden und Verhaltenskomponenten eingearbeitet werden. Dafür wenden wir Erkenntnisse aus der Literatur der Verhaltens- und Politischen Ökonomie zu Korruption und Unehrlichkeit für das Design der Märkte an. Schließlich führt dies zur Policy-Frage, wie Anreize für öffentliche Agenten, Politiker und die zu befolgenden Regeln angepasst werden können, um die Wohlfahrt zu maximieren.

Projektteam

Albrecht Bohne

Albrecht Bohne

Advanced Researcher

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Annika Havlik

Annika Havlik

Researcher

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Friedrich Heinemann

Friedrich Heinemann

Leitung

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Matilde Cappelletti

Matilde Cappelletti

Researcher

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Nicolas Fugger

Nicolas Fugger

Advanced Researcher

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Thilo Klein

Thilo Klein

Advanced Researcher

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Vitali Gretschko

Vitali Gretschko

Research Associate

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Zareh Asatryan

Zareh Asatryan

Stellvertretende Leitung

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Dorothea Kübler

Dorothea Kübler

Research Associate

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Elena Katok

Elena Katok

Research Associate

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Auftraggeber/Zuwendungsgeber
Leibniz Gemeinschaft, Berlin, DE

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