In diesem Projekt wurden Erträge von Bildungsinvestitionen untersucht. Die Abschätzung der Nettoerträge und Bildungsrenditen von Ausbildung, Studium und Studienabbruch erfolgte mit dem ZEW-Mikrosimulationsmodell und dem Rechtstand des deutschen Abgaben-, Steuer- und Transfersystems in den Jahren 2016 und 2018. Als Datengrundlage dienten Stichproben des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP) aus den Jahren 2014 und 2016. Neben den fiskalischen Bildungsrenditen wurden die individuellen Bildungsrenditen sowohl für das Bruttoeinkommen wie auch für simulierte Werte des individuell verfügbaren Nettoeinkommens unter Berücksichtigung des Abgaben-, Steuer- und Transfersystems abgeschätzt.

Ausgewählte Publikationen

Beiträge in Fachzeitschriften

Pfeiffer, Friedhelm (2016), Ein Plädoyer für mehr optimale öffentliche Bildungsinvestitionen, Wirtschaftsdienst. Zeitschrift für Wirtschaftspolitik 96 (7), 467-470.