Analyse der Nutzung von Crowdworking in Deutschland

Analyse der Nutzung von Crowdworking in Deutschland

Anhand des Projekts wurde die die Nutzung von Crowdworking durch Unternehmen im Zeitverlauf untersucht. Crowdworking bezeichnet die Vergabe von traditionell unternehmensinternen Aufgaben und Projekten über Onlineplattformen an externe Arbeitskräfte, die diese Aufträge gegen Bezahlung durchführen. Ziel war es im Wesentlichen das aktuelle Ausmaß der Nutzung zu bestimmen. Dazu wurde die vierteljährliche repräsentative Unternehmensbefragung im Wirtschaftszweig Informationswirtschaft um weitere Branchen ergänzt.

Projektteam

Jörg Ohnemus

Jörg Ohnemus

Projektleitung
Stellvertretende Leitung

Zum Profil
Daniel Erdsiek

Daniel Erdsiek

Referent der Forschungsbereichsleitung / Senior Researcher

Zum Profil
Steffen Viete

Steffen Viete

Advanced Researcher

Zum Profil
Auftraggeber/Zuwendungsgeber