Digitale Märkte und Plattformen zeichnen sich durch reduzierte Kosten für die Speicherung, Suche und Wiederherstellung von Informationen aus. Zudem weisen sie niedrige Kommunikationskosten auf, was die Koordination mit räumlich entfernten Partnern und die gemeinsame Lösung komplexer Probleme ermöglicht. Ziel dieses Projekts ist die Betrachtung der Mechanismen bestimmter digitaler Märkte und Plattformen aus unterschiedlichen Perspektiven:

  • Wir beschäftigten uns mit der Rolle von Anreiz-Systemen für die Online-Produktion öffentlicher Güter und für Crowdworking als neue Form der Arbeitsorganisation. Zusätzlich untersuchen wir, wie Plattformen zur Informationssammlung und zum Erwerb von Gütern und Dienstleistungen andere verwandte Märkte beeinflussen.
  • Wir betrachten Fragen, die mit der Marktmacht bei großen zweiseitigen Märkten mit erheblichen Netzeffekten, wie z.B. Google, im Zusammenhang stehen. Ferner analysieren wir die Rolle des Wettbewerbs bei der Entwicklung digitaler Infrastrukturen und Dienste, deren wirtschaftliche Bedeutung sowie das Wechselverhalten in Strommärkten. Einen speziellen Untersuchungsgegenstand stellen dabei auffällige Besonderheiten im Kundenverhalten dar.
  • Des Weiteren untersuchen wir das Potenzial von digitalen Plattformen, langfristige Investitionsentscheidungen zu unterstützen. Hierbei konzentrieren wir uns auf Plattformen, die kognitive Vorteile nutzen und die kognitiven Grenzen der menschlichen Entscheidungsprozesse kompensieren. Wir untersuchen ihr Potenzial, verbreitete und wiederkehrende Investitionsfehler zu vermeiden.
  • Zudem betrachten wir, wie und in welchem Maße technologische Innovationen im Bereich digitaler Märkte und Plattformen neue Formen ökonomischer Interaktion ermöglichen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf Blockchain-Technologien.


Das Forschungsprojekt wird zu einem besseren Verständnis dafür beitragen, welche Mechanismen Online-Märkten zugrunde liegen und wie diese Einfluss auf Wettbewerbsdynamik und Arbeitskräfteangebot nehmen. Es ist anzunehmen, dass die zu erwartenden Ergebnisse weitreichende Konsequenzen haben werden – nicht nur für die Organisation von Arbeit, Einzelhandel und Finanzen, sondern auch für politische Entscheidungsträger, die über die Notwendigkeit von Regulierungen und wettbewerbspolitischen Interventionen zu bestimmen haben.

Ausgewählte Publikationen

Beiträge in referierten Fachzeitschriften

Briglauer, Wolfgang, Enrico Maria Camarda und Ingo Vogelsang (2019), Path dependencies versus efficiencies in regulation: Evidence from “old” and “new” broadband markets in the EU, Telecommunications Policy Volume 43, Issue 8, Article 101825. Download

Briglauer, Wolfgang und Klaus Gugler (2019), Go for Gigabit? First Evidence on Economic Benefits of High-Speed Broadband Technologies in Europe, Journal of Common Market Studies Volume 57, Issue 5, 1071-1090. Download

Hunold, Matthias, Reinhold Kesler, Ulrich Laitenberger und Frank Schlütter (2018), Evaluation of Best Price Clauses in Hotel Booking, International Journal of Industrial Organization Volume 61, November 2018, p. 542 - 571. Download

Discussion Papers und Working Papers

Hunold, Matthias, Reinhold Kesler und Ulrich Laitenberger (2019), Mehr Transparenz bei Suchergebnissen auf Onlineplattformen nützt den Verbrauchern, ZEW policy brief LLL:citation.label.number 19-06, Mannheim. Download

Hinnosaar, Marit, Toomas Hinnosaar, Michael Kummer und Olga Slivkó (2019), Externalities in Knowledge Production: Evidence from a Randomized Field Experiment, ZEW Discussion Paper No. 19-007, Mannheim. Download

Bertschek, Irene und Wolfgang Briglauer (2018), Wie die Digitale Transformation der Wirtschaft gelingt, ZEW policy brief LLL:citation.label.number 18-05, Mannheim. Download

Borchert, Kathrin, Matthias Hirth, Michael Kummer, Ulrich Laitenberger, Olga Slivkó und Steffen Viete (2018), Unemployment and Online Labor, ZEW Discussion Paper No. 18-023, Mannheim. Download

Hunold, Matthias, Reinhold Kesler, Ulrich Laitenberger und Frank Schlütter (2017), Evaluation of Best Price Clauses in Online Hotel Booking, DICE Discussion Paper No 278, Düsseldorf. Download

Hunold, Matthias, Ulrich Laitenberger, Frank Schlütter und Reinhold Kesler (2016), Evaluation of Best Price Clauses in Hotel Booking, ZEW Discussion Paper No. 16-066, Mannheim. Download

Auftraggeber

Land Baden-Württemberg , Stuttgart , DE

Projektzeitraum

01.04.2016 - 31.03.2019

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