Der Name des Netzwerks BLUEPRINT steht für "Blueprints for an Integration of Science, Technology and Environmental Policy". Im Rahmen dieses Netzwerks wurde der Zusammenhang zwischen Innovations- und Umweltpolitik untersucht Ziel war es, den Dialog zwischen Vertretern von Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und intermediären Einrichtungen (z.B. Agenturen für Technikfolgenabschätzung) zu fördern. Es wurden 5 internationale Workshops und eine Konferenz in Brüssel veranstaltet, als deren Resultat ein Konzept für ein "Blueprint for an Integration of Science, Technology and Environmental Policy" auf europäischer Ebene formuliert wurde. Dieses soll politische Initiativen auf internationaler und nationaler Ebene anstoßen. Der Report ist auf der Website des Netzwerks verfügbar: www.blueprint-network.net.

Auftraggeber

Europäische Kommission , Brüssel , BE

Projektzeitraum

20.04.2001 - 31.12.2003

Kontakt
Kooperationspartner

Maastricht Economic Research Institute on Innovation and Technology, Maastricht, NL
Avanzi - idee ricerche e progetti per la sostenibilita, Mailand, Neapel, IT
Gesellschaft für Umwelt- und Gesundheitsforschung, München, DE
Queens University, Belfast, UK