Publikationen des Forschungsbereichs Umwelt- und Klimaökonomik

  1. ZEW-Wirtschaftsanalysen Bd. 8 // 1997

    Nachhaltigkeit

    Die gemeinsame Entwicklung von Wirtschaft und Umwelt ist mitentscheidend für die Lösung der globalen Umweltprobleme. Sie erfordert einen interdisziplinären Dialog zwischen Wirtschaftswissenschaft und…

  2. ZEW-Wirtschaftsanalysen Bd. 20 // 1997

    Wettbewerb der Versorgungswirtschaft und seine Auswirkungen auf kommunale Querverbundunternehmen

    Nachdem die Strombinnenmarktrichtlinie der Europäischen Union im Februar 1997 in Kraft getreten ist, besteht auch in Deutschland die Notwendigkeit, den energiewirtschaftlichen Ordnungsrahmen zu ändern. Damit hat…

  3. ZEW-Dokumentation Nr. 97-06 // 1997

    Der internationale Handel mit Agrarprodukten - Umweltökonomische Aspekte des Bananenhandels

    Zwischen Januar 1995 und Dezember 1996 wurde im Forschungsbereich Umwelt-, Ressourcenökonomik, Logistik des ZEW an einem Forschungsprojekt über den internationalen Agrarhandel gearbeitet. Im Mittelpunkt der…

  4. ZEW-Dokumentation Nr. 97-03 // 1997

    Möglichkeiten und Grenzen von Joint Implementation im Bereich fossiler Kraftwerke am Beispiel der VR China

    In der Klimakonvention von Rio de Janeiro wurde die Möglichkeit des Joint Implementation (JI) zur Erreichung von Minderungsverpflichtungen für Klimagase eröffnet. JI-Projekte er-möglichen den Industrieländern,…