Projekte des Forschungsbereichs Marktdesign

Abgeschlossene Projekte

  1. Projekt // 01.09.2018 – 30.04.2021

    Berufliche Erreichbarkeit in der Freizeit

    Moderne Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) tragen zur Veränderung von Arbeitsbedingungen bei. Dies hat bei vielen Beschäftigten in den letzten Jahren zu einer…

  2. Projekt // 01.06.2018 – 31.05.2023

    Marktdesign für die Öffentliche Hand

    Das Projekt soll das Verständnis von Marktdesign erweitern, wenn politische Restriktionen wie Wiederwahl-Bestreben sowie Korruption und Vetternwirtschaft bestehen. Wir analysieren, wie korrupte Marktdesigner…

  3. Projekt // 01.04.2018 – 30.09.2020

    Arbeitsqualität und unternehmerischer Erfolg: Panelstudie zu Entwicklungsverläufen in deutschen Betrieben - vierte Welle

    In diesem Projekt wird gemeinsam mit einem Team um Professor Dirk Sliwka von der Universität Köln sowie Prof. Patrick Kampkötter von der Universität Tübingen im Auftrag des Instituts für Arbeitsmarkt- und…

  4. Projekt // 01.12.2017 – 31.08.2018

    Beratung der Georgischen Kommunikationskommission bei der Vergabe von Spektrumslizenzen

    Im Rahmen des EU-Twinning Projekts „Unterstützung der Georgischen Kommunikationskommission bei der Entwicklung des Regulierungsrahmens der elektronischen Kommunikation im Einklang mit der EU-Regulierung“ wird eine…

  5. Projekt // 01.10.2017 – 31.01.2021

    Personalmanagement und Mitarbeiterbindung: Empirische Analysen mit neuen verknüpften Arbeitgeber-Arbeitnehmerdaten II

    Das Ziel dieses Forschungsprojektes war die Untersuchung von Zusammenhängen zwischen der Nutzung spezifischer betrieblicher Personalinstrumente und der wahrgenommenen Beschäftigungsqualität und Mitarbeiterbindung.…

  6. Projekt // 09.01. – 31.10.2017

    Metastudie zum optimalen Design von Auktionen von Staats- und Unternehmensanleihen

    Das Ziel des Projektes ist es, einen grundlegenden und umfassenden Überblick über die gegenwärtige theoretische sowie empirische Literatur zur Effizienz der verwendeten Mechanismen für die Emission von…

  7. Projekt // 09.01.2017 – 31.12.2021

    Neugestaltung der Kitaplatzvergabe in Deutschland

    Ziel des Projektes ist es, die Verfahren zur Kitaplatzvergabe zu verbessern. In vielen deutschen Städten ist die Vergabe von freien Plätzen in Kindertagesstätten weitgehend unkoordiniert. Dies führt zu beruflicher…

  8. Projekt // 01.01.2015 – 31.12.2017

    Auktionen, Verhandlungen und Hybride Mechanismen im Einkauf

    Durch Fortschritte in der Informationstechnologie wurden Auktionen in den späten 1990ern zu einem wichtigen Instrument im Einkauf. In den letzten Jahren wurden sie jedoch durch hybride Mechanismen, die…