Projekte des Forschungsbereichs Marktdesign

  1. Projekt // 01.10.2017 – 31.01.2021

    Personalmanagement und Mitarbeiterbindung: Empirische Analysen mit neuen verknüpften Arbeitgeber-Arbeitnehmerdaten II

    Das Ziel dieses Forschungsprojektes war die Untersuchung von Zusammenhängen zwischen der Nutzung spezifischer betrieblicher Personalinstrumente und der wahrgenommenen Beschäftigungsqualität und…

  2. Projekt // 09.01.2017 – 31.12.2021

    Neugestaltung der Kitaplatzvergabe in Deutschland

    Ziel des Projektes ist es, die Verfahren zur Kitaplatzvergabe zu verbessern. In vielen deutschen Städten ist die Vergabe von freien Plätzen in Kindertagesstätten weitgehend unkoordiniert. Dies führt zu…

  3. Projekt // 09.01. – 31.10.2017

    Metastudie zum optimalen Design von Auktionen von Staats- und Unternehmensanleihen

    Das Ziel des Projektes ist es, einen grundlegenden und umfassenden Überblick über die gegenwärtige theoretische sowie empirische Literatur zur Effizienz der verwendeten Mechanismen für die Emission von…

  4. Projekt // 01.01.2015 – 31.12.2017

    Auktionen, Verhandlungen und Hybride Mechanismen im Einkauf

    Durch Fortschritte in der Informationstechnologie wurden Auktionen in den späten 1990ern zu einem wichtigen Instrument im Einkauf. In den letzten Jahren wurden sie jedoch durch hybride Mechanismen, die Elemente…