Mission Statement

Der Forschungsbereich „Marktdesign“ widmet sich der Analyse und Optimierung von Märkten. Sein Ziel besteht darin, die Leistungsfähigkeit existierender Märkte durch aktive Gestaltung der Marktregeln zu verbessern. Zu diesem Zweck untersucht der Forschungsbereich die Eigenheiten des jeweiligen Markts und identifiziert die herrschenden Wirkmechanismen. Um einen Marktmechanismus zu finden, der die Ziele des Marktbetreibers bestmöglich erreicht, nutzt er theoretische, experimentelle und empirische Methoden.

Wie kann Marktdesign die Welt verbessern?

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen.

Veranstaltungen & Weiterbildung

  1. 17.05.2021 · Veranstaltungen für die Wissenschaft Research Seminare: Decarbonization Seminar

    Redner: Matti Liski (Aalto University of Helsinki, Finnland)

  2. 24.05.2021 · Veranstaltungen für die Wissenschaft Research Seminare: Virtual Market Design Seminar

    Redner: Yeon-Koo Che (Columbia University, New York, USA)

  3. 07.06.2021 · Veranstaltungen für die Wissenschaft Research Seminare: Virtual Market Design Seminar

    Redner: Matthew O. Jackson (Stanford University, USA)

  4. 05.07.2021 · Veranstaltungen für die Wissenschaft Research Seminare: Virtual Market Design Seminar

    Rednerin: Yan Chen (University of Michigan, Ann Arbor, USA)