Projekte des Forschungsbereichs Digitale Ökonomie

Abgeschlossene Projekte

  1. Projekt // 01.06.2012 – 31.05.2015

    Stand und Perspektiven der deutschen Informations- und Kommunikationswirtschaft im internationalen Vergleich 2012 - 2014

    Zielsetzung des Projekts ist es, zu untersuchen, wie sich die deutsche Digitale Wirtschaft im internationalen Vergleich mit ihren Wettbewerbern positioniert und welche Potenziale die Digitalisierung und das…

  2. Projekt // 01.04.2012 – 30.09.2013

    SEEK-Projekt 2012: Wissens- und Lerneffekte in der Adoption von Technologien: Soziale Netzwerke, Adoption und Persistenz im Markt für Videospiele

    Die Entwicklung digitaler Produkte wird oft durch soziale Netzwerke, die sich zwischen den Nutzern entwickeln, unterstützt. Derartige Netzwerke vereinfachen dabei sowohl die Verbreitung von Produktinformationen…

  3. Projekt // 01.01.2012 – 30.06.2014

    e-Frame: European Framework for Measuring Progress

    Das EU FP7 Projekt e-Frame – European Framework for Measuring Progress – hat die laufende Debatte über die Messung des Wohlbefindens und den gesellschaftlichen Fortschritt unter Einbezug aller…

  4. Projekt // 15.08.2011 – 31.12.2013

    Netzneutralität – Handlungsbedarf und -optionen des Staates

    Ausgehend von einer Debatte in den USA hat sich unter dem Schlagwort „Netzneutralität“ in Europa und besonders in Deutschland eine kontroverse Diskussion darüber entwickelt, inwieweit es Aufgabe des Staates sei,…

  5. Projekt // 01.08.2011 – 31.07.2014

    Wissenschaftsökonomische Analysen zur Beschäftigungsadäquanz von Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen

    Die Hochschulbildung ist hierzulande weitgehend öffentlich finanziert. Im Sinne eines effizienten öffentlichen Ressourceneinsatzes ist es darum aus wissenschaftsökonomischer Sicht zentral und gesellschaftlich…

  6. Projekt // 01.08.2011 – 30.11.2012

    Patent – Unternehmenspanel. Infrastrukturdatenbank zur Nutzung von Patenten und Marken durch Unternehmen

    Unternehmen verfolgen zumeist langfristige Innovationsstrategien, um auf bekannten oder potenziell neuen Märkten wettbewerbsfähig zu sein und zu bleiben. Teil davon ist der Einsatz von intellektuellen…

  7. Projekt // 01.08.2011 – 31.12.2012

    Strategische Veröffentlichungen und Spezialisierung im Markt für Videospiele

    In Märkten für Unterhaltungsmedien wie Musik, Film, Bücher oder Videospiele herrscht in der Regel ein stetiger Zufluss an neuen Produkten. Dabei zeigen sich oft starke Schwankungen in der Nachfrage seitens der…

  8. Projekt // 01.05. – 31.10.2011

    Internationalisierung deutscher IKT-Unternehmen

    Ziel des Projekts war die Analyse der Internationalisierung deutscher IKT-Unternehmen, die Identifikation der für deutsche Unternehmen relevanten Auslandsmärkte und Marktsegmente und der wesentlichen Problemfelder…

  9. Projekt // 01.04.2011 – 30.09.2012

    SEEK-Projekt 2011: Schätzung der makroökonomischen Substitutionselastizität zwischen umweltverschmutzender und sauberer Produktion

    Es besteht zunehmend Konsens darin, dass Innovation in 'sauberen', umweltfreundlichen Technologien nötig ist, um die negativen Auswirkungen des Klimawandels zu begrenzen, ohne das Wirtschaftswachstum einschneidend…